Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch

  • #41
Ok, so mache ich das
verbinde zuerst das NAS und dann LW-Verbinden im Explorer (Rechte Maustaste)
 
  • #42
Bis hier kann ich keine Fehler erkennen. Leider kann ich nicht alle Aktionen nachmachen, da kein NAS und kein Win8 vorhanden. Jetzt müssen die Anderen ran.

Ich finde es verdammt merkwürdig, daß nicht einmal der Befehl in der Konsole funktioniert. :| :tickedoff:
 
  • #43
Danke für Deine Hilfe

Ich hoffe, wir finden da noch eine Lösung, denn es ist Lästig, bei jedem Neustart die Laufwerke des NAS neu zu verbinden, es sind immerhin 4 Stck.
 
  • #44
Dann starte nicht so oft. ;)
Du brauchst alle Laufwerke ständig? Was machst du damit (wenns erlaubt ist zu fragen)?
 
  • #45
zum Löschen der Verbindung (überflüssig, wenn die dauerhaft sein soll) net use O: /d (OHNE weitere Parameter!)

zum Anlegen der Verbindung:
net use O: \\DISKSTATIONNAS\Datensicherungen /persistent:yes
(wenn sie dauerhaft sein soll, dann soll die Verbindung nicht mit net use O: /d vorher gelöscht werden)
bzw. wenn der Netzwerkname nicht stimmt
net use O: \\192.168.1.45\Datensicherungen /persistent:yes

Den Netzwerknamen kann man überprüfen mit ping DISKSTATIONNAS
Wenn da eine IP-Adresse ohne Fehler zurückkommt, existiert der Name.
Aber der Name scheint ja zu stimmen, sonst würde er nicht bei den Netzwerkverbindungen erscheinen.

Username und Kennwort sind wahrscheinlich nur für die ANMELDUNG und ADMINISTRATION am NAS selbst erforderlich, nicht für die Verbindung des entsprechenden Volumes und wenn, dann mit den Werten, die im NAS festgelegt sind. Usernamen mit Leerzeichen sind in Anführungszeichen zu setzen, wenn sie im Batch genutzt werden müssen.
user:Fritz Meier

pan_fee
 
  • #46
Dann starte nicht so oft. Wink
Du brauchst alle Laufwerke ständig? Was machst du damit (wenns erlaubt ist zu fragen)?
Ich fahre meinen Laptop jeden Abend herunter.
Es laufen die täglichen Datensicherungen auf diese Laufwerke.
 
  • #47
Hallo

net use O: \\DISKSTATIONNAS\Datensicherungen /persistent:yes
(wenn sie dauerhaft sein soll, dann soll die Verbindung nicht mit net use O: /d vorher gelöscht werden)
nach dieser Beschreibung ist also die erste Zeile nicht nötig.

bzw. wenn der Netzwerkname nicht stimmt
net use O: \\192.168.1.45\Datensicherungen /persistent:yes
Die Netzwerkadresse stimmt doch?

Der User und das PW ist für die Anmeldung am NAS nötig.
Ist es denn Sinnvoll, am NAS einen User ohne PW anzulegen, damit ich ohne PW die Laufwerke verbinden kann?

Bei einem Neustart sind ja die Laufwerke mit einem Kreuz gekennzeichnet, beim Anklicken wird dann USER und PASSWORT verlangt.
Bei meinem Bürorechner sind diese direkt wieder verbunden über LAN.

auch mit dieser Einstellung klappt es nicht.
REM @echo off

net use O: \\192.168.1.45\Datensicherungen 19123451 /user:Meier Fritz /persistent:yes

da bekomme ich folgendes:
 
  • #48
Heute Morgen habe ich dann versucht, anstatt über Netzwerkadresse hinzufügen

mit der Möglichkeit: Netzwerkadresse hinzufügen.
Da gibt es zwar keine Laufwerkangaben wie z.B. O:\ und ich hoffte auf einen Erfolg.
Leider nicht.
Ich muss auch auf diese Weise jedes mal Benutzer und PW eingeben, wie bei Netzwerkadresse hinzufügen.

Langsam bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein
 
  • #49
Ist fuer den Benutzer am Computer ein Passwort vergeben?
Wenn nein, setze eines. Windows ab Version 7 benimmt sich sonst eigenartig im Netzwerk.

Ich habe schon wiederholt festgestellt, dass der Name eines Netzwerkgeraetes nicht bekannt ist, z.B. mein Synology NAS mit Namen Diskstation wird nicht immer gefunden. Mit der entsprechenden IP aber sofort und nachher ist auch der Name bekannt.

merlin66
 
  • #50
Hallo

Benutzerpasswörter sind doch Pflicht in der heutige Zeit.
(siehe in den Beispielen; immer mit PW.)

Es liegt ja nicht an meiner Ds411slim mit DSM 4.2 von Synology, sondern an der Netzwerkanmeldung.
 
  • #51
Ist denn auf dem NAS der gleiche User angelegt wie auf deiner Windowsanmeldung (Benutername und Paswort)?
Wenn ja, ist der User für die Freigabe ebenfalls im DSM berechtigt?
 
  • #52
Ja, der gleiche User

Wenn ja, ist der User für die Freigabe ebenfalls im DSM berechtigt?
Wie meinst Du das? der User inkl. PW ist im DSM als Hauptbenutzer aufgeführt.
Wenn ich diese Angaben eintrage, wird das LW ja verbunden. Es geht nur nicht automatisch.
 
  • #53
Gib nach einem Neustart des Rechners bitte mal net use in die Eingabeaufforderung ein. Mal sehen, was, wie, wo verbunden oder nicht verbunden ist.
 
  • #55
Gib nach einem Neustart des Rechners bitte mal net use in die Eingabeaufforderung ein. Mal sehen, was, wie, wo verbunden oder nicht verbunden ist.

Da erhalte ich folgende Meldung:

Neue Verbindungen werden gespeichert.
Es sind keine Einträge in der Liste
 
  • #57
Veto!
Es laufen ja nicht einmal die Befehle in der Konsole fehlerfrei.
 
  • #58
Nur der Befehl ein Netzlaufwerk zu trennen spuckt einen Fehler aus.
Der zweite Befehl wurde offensichtlich in der Konsole nicht ausprobiert (oder ich habe das entsprechende Posting übersehen).
 
  • #59
Nur der Befehl ein Netzlaufwerk zu trennen spuckt einen Fehler aus.
Wenn nichts verbunden ist, kann nichts getrennt werden.

Den zweiten Befehl hat er schon weiter oben probiert. Fehler.

@renee
Bitte diesen Befehl nochmal solo und die Fehlermeldung hier posten:
net use O: \\192.168.1.45\Datensicherungen 19123451 /user:Meier Fritz /persistent:yes

Du kannst auch in Etappen versuchen
net use O: \\192.168.1.45\Datensicherungen
net use O: \\192.168.1.45\Datensicherungen /user:Meier Fritz
net use O: \\192.168.1.45\Datensicherungen 19123451 /user:Meier Fritz
 
  • #60
Hier die erste Etappe.

Diese Meldung erhalte ich in allen 3 Etappen.

Kann es sein, dass irgendwie das NAS geweckt werden muss, bevor die Verbindung hergestellt werden kann.?
 
Thema:

Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben