netzwerk geht nur mit festen ips

  • #1
J

Joachim

Guest
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Netzwerkmit zwei Rechnern (XP,Win98) + DSl-Router
Das Netzwerk funktioniert nur mit festen ip Addressen und ins www komme ich nur mit automatischen ips :-\

Ich habe auch schon versucht, die DHCP Funktion des Routers auszustellen, aber das ändert auch nichts.

Wäre schon, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß, Joachim
 
  • #2
Wieso kommst du nur mit automatischer IP-Verteilung ins Internet? Wenn du feste IP's vergibst, muss der DHCP-Server (der für die automatische IP-Verteilung zuständig ist) natürlich ausgeschaltet sein. Aber unabhängig ob automatisch oder feste IP, daran sollte der Internetzugang nicht scheitern. Kannst du vielleicht nähere Info's zur Konfiguration geben?
 
  • #3
Konfiguration: Um das Netzwerk zu benutzen:

XP:
IP: 192.168.1.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1(Router)
DNS: -
98:
IP: 192.168.1.3
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1(Router)
DNS: -

Fürs Internet (momentan in Benutzung):

XP u. 98:
IP: automatisch beziehen
Gateway: 192.168.1.1(Router)
DNS: -


Das komische ist: die DHCP-Funktion des Routers ist eigentlich ausgeschaltet! Trotzdem komme ich nur mit automatischen IPs ins Internet. Irgendwie bekommen auch die Computer die IPs zugewiesen, die sonst auch der Router zuweisen würde :-\
 
  • #4
probier doch mal bei DNS die router ips einzugeben
 
Thema:

netzwerk geht nur mit festen ips

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben