Netzwerk-Kartenwechsel für DSL unter WinXP

  • #1
S

S.Schubert

Guest
Hallo

Bisher hatte ich immer eine Internetverbindung über den onboard Netzwerkadapter (bzw. Netzwerkkarte auf dem Motherboard (ASUS a7v8x)) hergestellt. Daneben über eine extra Netzwerkkarte im PCI-Slot ab und zu einen Laptop oder einen zweiten Computer angeschlossen und auch mit Internet versorgt.

Seit wenigen Tagen ist nun leider die onboard Netzwerkkarte des Motherboards kaput (zumindest gehe ich ganz stark davon aus!). Die extra Netzwerkkarte wird derzeit nicht weiter wie bisher benötigt. Daher möchte ich der eingerichteten Breitbandverbindung (PPPOE) unter WinXP mitteilen er soll zum verbinden ins Internet jetzt die extra Netzwerkkarte benutzen und den kaputen onboard Netzwerkadapter bitte ignorieren was WinXP von selber nicht macht.

Mit anderen Worten: Wie sage ich WinXP er soll die Breitbandverbindung (DSL) ins Internet nicht länger über die kapute onboard Netzwerkkarte versuchen sondern die extra Netzwerkkarte im PCI-Slot verwenden? Unter Linux welches auf dem selben Rechner installiert ist war das bei den Einstellungen unter Yast ganz einfach auszuwählen. Aber unter WinXP hab ich bis zur Verzweifelung gesucht.

Bitte helft mir.
Danke

Sven Schubert
 
  • #2
als erstes deaktivier die kaputte on-board karte, am besten im bios. wenn das geht, dann deinstallier unter dem gerätemanager die on-board kartentreiber, dann ist sie definitiv aus dem system weg. wenn das nicht geht, dann deaktivier die lanverbindung die auf die kaputte karte gebunden ist . das machst du über rechte maustaste auf die lanverbinung, verbindung deaktivieren. um jetzt mit der 2. lankarte ins internet zu kommen, brauchst du natürlich das pppoe protokoll auf dieser karte, also im netwerkbereich auf die lanverbindung wieder mit rechter maustaste klicken, eigenschaften der lankarte, pppoe anklicken, falls es angezeigt wird, ansonsten über protkoll installieren hinzufügen. dann eine dfü verbindung auf diese karte einrichten und der die zugangsdaten eingeben. im explorer dann die standardverbindung auf die eingerichtet karte ändern ...

greetz

hugo
 
Thema:

Netzwerk-Kartenwechsel für DSL unter WinXP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben