Netzwerk mit nur 2 Rechnern

  • #1
H

HendrikL

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab mich schon durch einige Texte gewühlt, ist aber irgendwie alles das falsche für mich.
Ich habe 2 Rechner, einmal Win XP Home SP2 und einmal Win XP Prof SP2. Beide Rechner haben jeweils einmal eine WLAN - Karte und eine 100mbit Netzwerkkarte. Ich will beide Rechner verbinden. Gibt es irgendwo eine Anleitung für komplette Idioten ?
Ich kenne mich eigentlich gut mit Rechner aus ... ich sollte wohl auch nicht sagen, das ich das grade (sogar noch recht erfolgreich) studiere, aber ich hab einfach keine Ahnung, wenn es um Netzwerke geht, bzw. wenn es um kleine Netzwerke geht. Bei großen Firmennetzwerken hab ich mehr Ahnung. Aber ich bin jetzt auch der Suche am besten für eine Anleitung für komplette Anfänger oder Idioten, die verstehe ich mit Sicherheit dann *grins*
Gibt es irgendwo sowas ?

Ich will die beiden Rechner am liebsten mit nem gekruezten Cat-5 Kabel verbinden, weils denk ich ma schneller ist als das WLAN und weil ich grad so eins aufm Tisch liegen hab ;-)

Danke schon im vorraus :)
 
  • #2
Na dann mal los..................

Kabel in die Rechner
Netzwerkinstallationsassistenten auf beiden Rechner durchlaufen und identische Angaben beim Namen machen. Und schon haste DEin Netzwerk. Dateifreigaben optional einrichten (über Explorer mit rechtem Mausklick und Freigeben). Sollte ein REchner eine Internetverbindung haben und die auf dem anderen mitgenutzt werden soll dann bei dem mit der Verbindung diese Freigeben und bei dem ohne diese Verbindung mit nutzen.

Verstanden?

ps. Per WLAN geht es ohnehin nur wenn da noch ein AP dazu kommt.
 
  • #3
ja, das hatte ich dann auch probiert. Bei mir kommt dann auf beiden Rechnern die Fehlermeldung Keine Konnektivität oder nur eingeschränkte ...
Ich hab mal geguckt, beide Rechner müssen siche ja eine IP Adresse zuweise, aber da keiner ein DHCP Server ist, funktioniert das denk ich mal nicht. Hab ich jetzt hoffentlich richtig verstanden *g*.
Wenn man unter gesendete / empfangene Dateien guckt, dann senden beide Rechner nur, aber empfangen nix, trotzdem erkennen sie, dass eine Verbinung besteht.

Sobald ich halt das Kabel in den Rechner stecke, wollen beide Rechner eine Netzwerkadresse beziehen und das schlägt fehl. Wie kann ich das umgehen ?

PS was ist ein AP ? Es geht doch mit ner Peer-to-peer Verbindung auch oder?
 
  • #4
  • #5
ok, hat geklappt. Ich hab einfach nur ne feste IP Adresse eingetragen, dann hats geklappt. Dachte XP würde mit ner direkten Verbindung auch sich gegenseitig IP Adressen geben.

Aber nu hab ich n neues Prob *grins*
Ich will in der Netzwerkumgebung den anderen Rechner anzeigen lassen ... wie kann ich das machen ? Irgendwie kommt ne Fehlermeldung, ich hätte nicht die Rechte, ich solle mich an den Admin des Netzwerks wenden, es ist keine Liste von Rechnern vorhanden ....

Edit : Ich merk grade, beide Rechner senden nur, aber sie haben noch kein Paket des anderen Rechners empfangen ... das ist auch nicht normal oder ?
 
  • #6
HendrikL schrieb:
Dachte XP würde mit ner direkten Verbindung auch sich gegenseitig IP Adressen geben.

Aber nu hab ich n neues Prob *grins*
Ich will in der Netzwerkumgebung den anderen Rechner anzeigen lassen ... wie kann ich das machen ? Irgendwie kommt ne Fehlermeldung, ich hätte nicht die Rechte, ich solle mich an den Admin des Netzwerks wenden, es ist keine Liste von Rechnern vorhanden ....

macht xp auch (nummernkreis 169.254..., sogenannte apipa) ... da du xp home + prof einsetzt, sollte an der prof kiste die einfache dateifreigabe eingeschaltet sein und an den beiden netzverbindungen sollte auch netbios over tcp eingestellt sein, normalerweise wird das via dhcp automatisch erledigt, da du aber jetzt feste ip-adressen vergeben hast, mußt du das auch richtig aktivieren ...

greetz

hugo
 
  • #7
hp schrieb:
an der prof kiste die einfache dateifreigabe eingeschaltet sein
hugo
hi, danke für deinen Post :)
Meinst du mit einfacher Dateifreigabe die Datei und Druckerfreigabe ? Wenn nicht, was meinst du und wo kann ich es enstellen ? Muss ich wenn ich nur zwei Rechner verbinde irgendwie ein DNS Server einrichten ? Ich lasse ja im mom beide als Client laufen, geht das überhaupt gut ?
 
  • #8
die einfache dateifreigabe reglelt den zugriff in einem reinen xp netzwerk. in xp home ist die standardmäßig aktiviert in xp pro kannst du diese abschalten. die einfache dateifreigabe hat den vorteil, daß xp das gast-konto als netzwerk-account nimmt und so das ganze zugriffsszenario relativ einfach und relav sicher gestaltet wird, da das gast-konto keine rechte im sinne des administrators oder des hauptbenutzers hat. die einfache dateifreigabe überprüfst du an der pro kiste über den explorer. wenn du mit der rechten maustaste auf einen ordner klickst und auf eigenschaften gehst, so sollte dir hier ein reiter sicherheit angezeigt werden. ist das nicht der fall, dann ist die einfache dateifreigabe aktiviert. lies auch den artikel hier

zu dem dns: dns als server (-dienst) brauchst du nur, wenn du eine eigene domäne betreibst. für dein 2 rechner szenario lang die arbeitsgruppe (beide rechner sollten in derselben gruppe mitglied sein, z.b. MSHEIMNETZ). das kannst du über systemsteuerung/system/computername erledigen bzw. überprüfen ...

greetz

hugo
 
  • #9
hmm ok, danke. Leider bin ich immer noch nicht weiter. Kann diesen Reiter auf beiden Rechnern nicht sehen. Ich hab wohl an beiden Rechnern die dann aktiviert, aber ich komme einfach net auf den anderen Rechner. Ping funktioniert nicht und auch kein Zugriff auf die Ordner.
Ich hab jetzt beiden Rechner eine IP gegeben in der Subnetzmakse 255.255.255.0. Der Pro Rechner hat die IP 192.168.0.2 und der Home-Rechner hat die IP 192.168.0.1
Ich habe kein Gateway engerichtet und keinen DNS-Server. Ich hab auf beiden Rechnern NetBIOS über TCP/IP aktiviert.
Beide Rechner sind in der Arbeitsgruppe HOME
Ich habe der Verbindung jeweils Client für Microsoft-Netzwerke, Datei und Druckerfregabe, QoS-Paketplaner und Internetprotokoll (TCP/IP) gegeben. Habe den Ordnern die Freigaben gegeben und ich habe den Benutzer Gast auf beiden Rechnern aktiviert.
Das waren glaub ich alle Schritte die ich gemacht hab.

Vielen dank - ein immer ratloser werdender Hendrik
 
  • #10
hast du die xp firewall oder eine ander firewall am laufen? wenn ja, mußt du erst das lokale netzwerk als bekannt einstufen und ping zulassen. einen ordner hast du freigegeben? ohne freigabe auch kein zugriff. wenn du eine freigabe getätigt hast, dann versuch mal über unc-pfad auf die freigabe zuzugreifen (\\ip_adresse_des_recners\Freigabename) ...

greetz

hugo
 
  • #11
ich hab sowohl die XP-Firewall, also auch die Norten Firewall.
Ich hab von der XP Firewall die unter ICMP oder wie des hieß da alles aktiviert, Ping geht aber nicht. Arp geht aber. Also muss das Problem in jedem Fall in Layer 3 sein ...
Ordner hab ich freigegeben und über den unc-Pfad komm ich auch nicht rauf, dann kommt immer die Fehlermeldung :Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt

Aber wie kann ich das lokale Netzwerk als bekannt einstufen ? Er findet es ja nichtmal. Also ich sehe, dass ich eine Verbindung hab mit 100 mBit und das sie ein paar Pakete bzw. Byts senden und empfangen.
 
  • #12
sorry, aber das blick ich nun wiederum nicht: einmal meldest du, daß dein netz funktioniert und nun das ... mach mal ein ipconfig /all an beiden rechnern, damit man wenigstens mal sehen kann, wie die dinger konfiguriert sind. und wenn angeblich arp funktioniert, dann sollte tcp/ip auch funktionieren ... und mach dir auch mal die mühe, ein paar artikel zu lesen oder auch mal in den tips bei wintotal.de zu suchen, da gibts genügend anleitungen z.b. für die xp firewall hier ... für die norton mußt du dich selber kümmern ...

greetz

hugo
 
  • #13
arp ist ein broadcast und geht an die Mac-Adressen, das ist Layer 2 und nicht 3 wie TCP/IP.

Sorry, ich les immer die gleichen Artikel ... manchmal kann man Copy/paste machen ... aber ich habe (wie ich inzwischen weiß) ein individuelles Problem. Du sagt mir ich soll immer wieder neue Artikel lesen. Was bringt mir es, wenn ich Artikel lese, die gar nix mit meinem Problem zu tun hat ? Für mich sind diese Foren da, damit man in erster Linie mir hilft, wenn man das gut kann, dann weiß ich, dass hier kompetente Leute sind und dann werde ich mich hier 1) öfters sehen lassen und 2) auch helfen. Aber erst wenn man mir hilft meine Probleme erstmal zu lösen. Klingt vielleicht egoistisch, aber ich hab ab und zu Zeit, und ich setzte sie da ein, wo ich es am sinnvollsten für halte.

Und hast du auch Anleitungen für das Bekanntgeben von Netzwerken ? Worum ich in meinem letzten Post gefragt hatte ? Da hatte ich nix über die Firewall von Win XP gefragt. Ist jetzt eigentlich auch alles egal, kann geschlossen werden @ irgendein Mod ... hab ein besseren Forum gefunden ! Du wurde mir geholfen.
 
  • #14
@HendrikL:
Schön für dich, das du dein Problem lösen konntest - die Aufklärung darüber, wie wir zu helfen haben, hättest du dir aber schenken können, ehrlich gesagt. hp ist einer von den Leuten, die tatsächlich Ahnung haben und immer gezielt und professionell helfen, ihn hier so anzuzählen ist echt nicht die feine englishe.

Aber ich will deine kostbare Zeit nicht länger in Anspruch nehmen, jetzt, wo dein kleines Netz ja funktioniert.

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Hi !
Hier kann und muß ich mich Joshua anschließen, weil es nämlich nicht die Regel eher die Ausnahme (in seiner Freizeit) ist, und ich habe hp bis dato auch so kennen gelernt.
Gruß Uwe
 
  • #16
HendrikL schrieb:
arp ist ein broadcast und geht an die Mac-Adressen, das ist Layer 2 und nicht 3 wie TCP/IP.

da du dich ja so gut in layern auskennst: vielleicht hast du ein layer 8 problem ;D ... nichts für ungut. wollte dir nur helfen ...

greetz

hugo
 
  • #17
Hi.
ich habe das gleiche Problem bgzl.
Eingeschränkte oder keine Konnektivität Ein DHCP-Server wurde nicht erreicht, und eine automatische private IP-Adressierungs-Adresse (APIPA ? Automatic Private IP Addressing) des Bereichs 169.254.0.0/16 wurde zugewiesen. Dieser Status wird für drahtlose Ad-hoc-Netzwerke, die normalerweise nicht über DHCP-Server verfügen, nicht angezeigt.
vorliegen gehabt.
Scheint mir wirklich ein Rpoblem mit WinXP SP2 zu sein.
Einfach mal WEP deaktivieren und mit MAC Filter arbeiten. Dann läuft es - zumindest bei mir.

Gruß
FC
 
Thema:

Netzwerk mit nur 2 Rechnern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben