Netzwerk ( Router und angeschlossener AP) mit festen IP auf DHCP ändern

  • #1
A

AndyV

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.

Ich habe ein Netzwerk mit einem Speedport als Router und per LAN-Kabel im Erdgeschoß einen Netgear Router als AP eingerichtet. Zur Zeit habe ich feste IP vergeben und bei beiden den DHCP ausgestellt. Da ich aber aufgrund von WLAN-Clienten jetzt auf DHCP umstellen möchte, habe ich ein paar Fragen:
Der Router hat jetzt 192.168.0.1 und der AP 192.168.0.222 , verbunden durch ein normales LAN-Kabel, beim AP in Buchse LAN1 gesteckt. Wenn ich nun den Speedport als DHCP aktiviere, kann der AP dann die IP behalten, oder muss ich dort auch auf vom Server zugewiesene IP umstellen ?!
Wenn also der AP kein DHCP hat, vergibt er trotzdem an den per WLAN angeschlossenen Laptop eine IP ?!

Ich hatte an folgendes gedacht :
Speedport Router (192.168.0.1) DHCP aktiviert, per LAN an PC 1 ( IP vom Server zugewiesen )
Netgear AP ( 192.168.0.222 ), DHCP deaktiviert, per LAN an Buchse LAN1 mit Router verbunden.
Laptop ( IP vom Server zugewiesen ) per WLAN an Netgear AP .

Fragt sich nur, ob das so funktioniert und welchen IP Bereich muss ich beim DHCP einstellen ?!

MfG
Andreas
 
Thema:

Netzwerk ( Router und angeschlossener AP) mit festen IP auf DHCP ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben