Netzwerk unheimlich langsam

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Ich habe DSL und gehe mit mehreren PCs über einen Router (Kabelgebunden) ins Internet. Nun habe ich auf einem Rechner das Problem, dass das Netzwerk und Internet extrem langsam ist. gmx.de aufzurufen dauert ca. 2 min. Aber die Seite kommt, ist eben nur sehr langsam (ca. 1-2 kbit/s). Genauso verhält es sich intern im LAN, mit allen anderen PCs klappt es ohne Probleme. Der Rechner läuft mit Windows 2000. Zurzeit ist keine Firewall installiert, die Probleme bereiten kann!
Danke für eure Hilfe!

mfg

Jojo
 
  • #3
Hi!

Danke für deine Antwort!
Hab das Problem immmernoch. Ich habe auf dem besagten Rechner MTU auf 1492 gesetzt. Der Router scheint den MTU-Wert 1440 zu nutzen, zumindest zeigt es dieser Analyzer an ( ). DIe MTU des Router lässt sich nicht ändern, ist aber auch nicht wichtig, da die anderen Rechner ja auch darüber laufen und keine Probleme haben!
Ich habe soeben herausgefunden, dass wenn ich Dateien im LAN auf einen anderen Rechner schiebe, geht das normalschnell (100 Mbit/s). Ziehe ich allerdings auf diesen Rechner Dateien von einem anderen PC, so ist die verbindung nur einige kbit/s und unerträglich langsam!

mfg

jojo
 
  • #4
Johannes schrieb:
Ich habe auf dem besagten Rechner MTU auf 1492 gesetzt.
Aha - und warum auf 1492 ?!?
Ich meine, wo in der verlinkten Anleitung steht, das der MTU-Wert auf 1492 zu setzen ist ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hi!

Nirgendwo, dachte immer das wäre ein Optimalwert!.
Ich werde mich jetzt nochmal genauer drangeben und versuchen Schritt für Schritt alles schön zu machen! ;)

mfg

jojo
 
  • #6
Hi!

So, und zwar stellt sich jetzt folgendes heraus:
Wenn ich den Maximalwert von 1464 zum ping nehme, bekomme ich NICHT die Meldung, dass das Paket fragmentiert sei, jedoch habe ich sporadisch eine Zeitüberschreotung der Anforderung. Vermutlich dadurch hervorgerufen, dass die Leitung ja von dem PC aus so langsam ist. Jedoch kriege ich meistens einen erfolgreichen ping zurück. Ein niedriger MTU Wert beim Ping bringt dasselbe Ergebnis. Ich kann also den Wert von 1492 verwenden. Aber im Internet bringt es ja nicht wirklich was, da der Router auf 1440 läuft und sich nicht ändern lässt!

mfg

jojo
 
Thema:

Netzwerk unheimlich langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben