Netzwerk Win XP Pro - Win XP Pro

  • #1
B

beppo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Beim Einrichten meines Netzwerkes habe ich Probleme.

Ich habe die bekannten Daten (192.168.0.1 bzw 192.168.0.2 und 255.255.255.0) eingegeben. Gastkonto ist auch jeweils aktiviert.

Aber leider geht nichts. Was mache ich falsch?

Gruss Beppo
 
  • #2
Leider geht nichts ist nicht die aussagekräftigste Fehlermeldung ;-)
Schon mal nen Ping-Test verucht ?!?
Wie schaut deine Verkabelung aus ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi!

Hast du ne Firewall, z. B. ZoneAlarm oder sonstiges laufen?
Wenn Ja, dann mal die deaktivieren!

Ansonsten kann ich Joshua nur Recht geben; ziemlich magere Beschreibung deines Problems!

Gruß
DerBozz
 
  • #4
Die Verkabelung sitzt richtig. Ich hatte den einen Rechner 1 (Win XP Pro) bisher mit meinem alten Rechner 2 (Win 98) per Netzwerk verbunden. Das hat problemlos funktioniert.
Nun habe ich einen neuen Rechner 3 (Win XP Pro) für meinen alten Rechner 2 (Win 98) bekommen.
Auf meinem Rechner 1 (Win XP Pro) bekomme ich immerhin die Festplatten bzw. Ordner angezeigt, welche ich freigegeben habe. Die Ordner von Rechner 3 (Win XP Pro) werden nicht angezeigt.
Auf Rechner 3 (Win XP Pro) werden mir auch nicht die Ordner angezeigt, die ich auf diesem Rechner freigegeben habe.
Einen Pingtest habe ich auch schon gemacht, leider erfolglos.
 
  • #5
Wenn der Ping schon nicht funktioniert, kann im Normalfall der Rest auch nicht laufen - ich vermute mal ein Kabelproblem.
Leider hast verschweigst du ja immer noch, wie die Rechner verkabelt sind (Direkt oder Switch) und welche Kabel zum Einsatz kommen.....

Wenn du früher beide Rechner direkt vernetzt hattest, war das ein Cross-Overkabel - wenn du nun einen Switch hast, kannst du dieses Kabel nicht mehr benutzen.

Desweiteren fehlt mir die IP-Konfig deiner Rechner -btw, von wievielen Rechnern sprechen wir denn- mach also mal auf allen ipconfig /all und poste mal hier....


Cheers,
Joshua
 
  • #6
Windows-IP-Konfiguration

Hostname: PC1
Primäres DNS-Suffix: -
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: -
Beschreibung: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse: 00-E0-7D-E4-96-2D
DHCP aktiviert: nein
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgetaway: -
DNS-Server: 192.168.0.2

---------------------------------------------------------

Windows-IP-Konfiguration

Hostname: PC2
Primäres DNS-Suffix: -
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: -
Beschreibung: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse: 00-E0-7D-E2-9C-5A
DHCP aktiviert: nein
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgetaway: -
DNS-Server: 192.168.0.1

--------------------------------------------------------------

Anschlusskabel ist dieses normale Kabel, hab ja keine Ahnung, könnte aber Crossover heissen. Hat sich ja auch nichts dran geändert. Die Netzwerkkarte habe ich lediglich aus meinem alten 98er PC ausgebaut und in den neuen eingebaut. An meinem anderen XP Rechner war ja schon alles installiert.
 
  • #7
wozu brauchst du die DNS-Server? hast du ´ne domäne am laufen oder ´ne workgroup? ich vermute mal ´ne workgroup, dann lösch die dns-server aus der konfiguration der lankarten, zusätzlich prüfe ob beide rechner in der selben workgroup mitglied sind und ob netbios over tcp aktiviert ist ... und trag mal beide rechner jeweils in die hosttabelle mit rechnernamen und ip-adresse ein. die findest du unter %SYSTEMROOT%\system32\drivers\etc

greetz

hugo
 
  • #8
hp schrieb:
wozu brauchst du die DNS-Server? hast du ´ne domäne am laufen oder ´ne workgroup? ich vermute mal ´ne workgroup, dann lösch die dns-server aus der konfiguration der lankarten, zusätzlich prüfe ob beide rechner in der selben workgroup mitglied sind und ob netbios over tcp aktiviert ist ... und trag mal beide rechner jeweils in die hosttabelle mit rechnernamen und ip-adresse ein. die findest du unter %SYSTEMROOT%\system32\drivers\etc

greetz

hugo
danke hugo! jetzt klappt es. liebe grüsse, beppo
 
  • #9
Eine Frage habe ich nun doch noch...

Es tritt nun nämlich das Problem auf, dass wenn einer der beiden PC´s ausgeschaltet ist, und ich dann den anderen ausschalte, automatisch beide wieder neu starten.

Wie kann ich das abstellen?
 
  • #10
Hat niemand eine Lösung für dieses Problem? ???
 
  • #11
Im Bios gibt es Funktionen unter Power Up Control wo man den PC über die Netzwerkkarte einschalten kann.

Gruss Walter

:eek:
 
Thema:

Netzwerk Win XP Pro - Win XP Pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben