Netzwerk XP-98 über Router geht nicht

  • #1
W

whateverthe

Guest
Ich will von meinem XP über konfigurierten Router auf PC mit 98 zugreifen und vice versa.
Auf beiden Rechnern bekomme ich Fehlermeldungen. Seit drei Stunden versuche ich über verschiedene Einstellungen das Problem zu lösen, doch leider erfolglos.  :'(

Falls Sie mir helfen können, schildere ich hier nochmal detailiert:
Es besteht eine Arbeitsgruppe, auf dem PC mit XP wird auch der andere PC angezeigt, die Fehlermeldung besagt dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte.
Am anderen Ende, auf dem 98-PC wird der andere PC nicht angezeigt.
Die LAN-Verbindungen habe ich so eingestellt: TCP/IP: IP automatisch, DNS-Server angegeben, DHCP-aktiviert, automatische Metrix. Rechnernamen beginnen beide mit PC.

Ich bin ein absoluter Idiot in solchen Dingen, sagen Sie mir also, welche Infos da noch fehlen...
Vielen Dank, wenn Sie mir helfen können!!
 
  • #2
welche IP-Adressen haben beide Rechner? kann man unter command bzw cmd mit IP-config ersehen.
über netbios können sich die beiden zwar sehen aber der zugriff ist mit unter nicht möglich.

Sorry, aber ein paar Fachbergriffe mussten hier sein.
 
  • #3
Vielen herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft zu helfen!!

Das hat auch prima geklappt. Hier die Ergebnisse:

PC mit XP-Home: IP 192.168.1.10
PC mit 98: IP 192.168.1.12

Subnet-Masks und Standardgateway bei beiden gleich.
Beim 98er steht noch ein zweites Ethernet-Adapter drin mit keinen Werten (nur 0)

... dachte nur das der Router (Draytec) diese IPs automatisch zuweist.
 
  • #4
was mach ich denn jetzt mit den IPs? Wo muss ich die denn eintragen oder was?
 
  • #5
falls es hier immer noch nette Computerprofis gibt, die mir gern helfen möchten :D , geb ich mal an, was ich noch versucht hab - ich hab bereits verschiedene Foren durchgeackert und die Tipps haben mir aber nicht viel genützt.
Ich habe jetzt mal einen Ping ausgeführt:
Ping von -.10 zu -.12 funktioniert (xp nach 98),
Ping von -.12 zu -.10 funktioniert nicht (98 nach xp).
Besonders wichtig wäre mir eine Verbindung von xp nach 98.
 
  • #6
... dachte nur das der Router (Draytec) diese IPs automatisch zuweist.

Poste mal bitte die komplette Ausgabe von ipconfig /all.
DAnn kann man sehen wie die IP-Adressen vergeben wurden und ob da noch andere Unklarheiten sind ;)

Besonders wichtig wäre mir eine Verbindung von xp nach 98.
Kannst Du denn vom XP-Rechner den 98er-Rechner mit seinem Namen oder seiner IP-Adresse ansprechen?
Eingabe in der Adressleiste.

Wie ist der Service Pack Stand auf deinem XP-Rechner?
Sieht so aus als ob die FW blockiert, deswegen auch kein Ping.
Wenn windowseigene FW im Einsatz:
Bei SP1 deaktivieren, bei SP2 deaktivieren oder konfigurieren.


Oder ist sogar eine andere Desktip FW-Software im Einsatz?

Aktiviere mal am XP-Rechner Netbios over TCP/IP.

Oder trage deine Rechner mit Hostnamen und IP-Adresse an jedem Rechner in die Datei Hosts ein.
 
  • #7
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc_tomxpdesk
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
on
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-E9-71-36-76
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 134.176.2.5
                                            195.20.224.234
                                            194.25.2.129
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. Juni 2005 08:31:47
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 1. Juli 2005 08:31:47

Kannst Du denn vom XP-Rechner den 98er-Rechner mit seinem Namen oder seiner IP-Adresse ansprechen?
Das hat leider nicht funktioniert.

SP2 ist installiert, aber ich habe die WinFW deaktiviert und führe ZoneAlarm auf beiden PCs aus. Als ich jetzt die IPs nochmal eingetragen haben, hab ich ZoneAlarm davor beendet. Danach hat das Pingen von beiden Rechnern aus funktioniert.

Netbios wird auf dem XP ab sofort immer über TCP/IP aktiviert, auf dem 98er lässt sich die Funktion gar nicht aktiviert, die zugehörige Check-Box ist grau unterlegt. Die Datei Hosts hab ich über die Suchfunktion nicht finden können.  Vielen Dank!!
 
  • #8
dachte nur das der Router (Draytec) diese IPs automatisch zuweist.

Macht er auch ;)

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Wie sieht eigentlich die Ausgabe des anderen Rechners aus?

Als ich jetzt die IPs nochmal eingetragen haben, hab ich ZoneAlarm davor beendet. Danach hat das Pingen von beiden Rechnern aus funktioniert.

Wie sieht es denn mit dem Zugriff über Namen bei deaktiviertem Zone Alarm aus?

Denke mal, dass Du in Zone Alarm deine Rechner freigeben solltest.
Aus Mangel an vorhandensein dieser Software, kann ich Dir nicht sagen wo und wie.
Aber da sollte es im Netz genug Anleitungen geben.

Aber hinter einem Router brauchst Du die doch nicht, eigentlich brauchst Du die überhaupt nicht ::)

etbios wird auf dem XP ab sofort immer über TCP/IP aktiviert, auf dem 98er lässt sich die Funktion gar nicht aktiviert, die zugehörige Check-Box ist grau unterlegt.
Ist IMHO bei 98 standardmäßig aktiviert.

Die Datei Hosts hab ich über die Suchfunktion nicht finden können.

Dazu musst Du im Windows Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht - unter versteckte Dateien und Ordner auf alle dateien und Ordner umstellen.
Eventuell auch noch das Häkchen vor Geschützte Systemdateien ausblenden entfernen.

Unter Suche bei XP dann noch unter weitere Optionen Häkchen setzen bei Systemordner durchsuchen.

Die Datei Hosts liegt bei XP im Verzeichnis
Code:
%systemroot%\system32\drivers\etc

und bei 98 im Verzeichnis
Code:
c:\windows
 
Thema:

Netzwerk XP-98 über Router geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben