Netzwerkauslastung <10% beim Kopieren über WLAN

  • #1
M

Martin von Wittich

Guest
Hallo,

ich habe jetzt schon ein paar Stunden danach gegoogelt, viele Threads dazu gefunden - aber nirgendwo war eine Lösung zu finden.

Das Problem sieht wie folgt aus: ich möchte einige Gigabytes an Daten von meinem Notebook auf einen Server kopieren. Das Notebook ist per Richtantenne mit einem SMC-AP verbunden (Übertragungsrate 54MBit, Signalstärke laut WinXP Hervorragend - und beides absolut konstant); der AP ist per 100MBit-Leitung an einen 100MBit-Switch angeschlossen, an dem auch der Server hängt.
Wenn ich jetzt aber kopiere, dann komme ich mit dem Notebook nie über 10% Netzwerkauslastung; der Graph im Taskmanager stellt eine nahezu perfekt gerade Linie dar. Auf dem Server sieht das ähnlich aus; der dümpelt bei 5% Auslastung (100 MBit).

Dementsprechend dauert das Kopieren auch ewig. Weiß irgendjemand, ob/wie man daran was ändern kann? (QoS-Paketplaner ist aus) - Vielleicht eine bestimmte Software zum Kopieren einsetzen? Ich verzweifle hier :'(

Martin
 
  • #2
54Mbit/s. ist die reine Brutto-Datenrate, die unter Laborbedingungen erreicht werden könnte.
Wenn du mit 802.11g auf einen Netto-Datendurchsatz von 30Mbit/s. kommst, kannst du dich von schreiben - ähh, ok, das kannst du sowieso, aber du weisst, was ich meine. ;D

Lass uns also mal real von der Hälfte der Brutto-Datenrate ausgehen, kommen ja je nach verwendeter Verschlüsselung auch noch diverse Overheads dazu. Dann wären wir also bei 27Mbit/s. Wenn du nun viele einzelne oder kleine Dateien kopierst, geht die Übertragungsrate noch weiter nach unten und ein Netto-Durchsatz von ~ 6Mbit/s. ist dann eigentlich noch ganz akzeptabel.

Versuch es mal rumgedreht:
Lade mal mit dem Notebook ein grösseres ISO via WLAn aus dem Internet und beobachte dann mal die Datenrate - ist diese dann immer noch so niedrig (und du kannst Server-/Leitungsprobleme ausschliessen) hast du einen Grund, dir wirklich Gedanken über die Konfig der Hardware zu machen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo PCDJoshua

WLAN arbeitet im Halfduplex. Das heißt das ohnehin Max. 27 Mbit/sec. erreicht werden können. Und dem weiteren stimme ich zu. Durch äussere Umständen, Verschlüsselung usw. geht die Rate immer weiter nach unten.
 
Thema:

Netzwerkauslastung <10% beim Kopieren über WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben