Netzwerkdosen installieren

  • #1
S

sbraun

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hätte mal eine Frage zur Installation von Netzwerkdosen

Erst mal die hier Verwendeten Bezeichnungen
Raum A: Raum, in dem der DSL-Router steht
Raum B: Raum, in dem mein Laptop steht


Wir haben zu Hause einen Router in Raum A stehen und einen der PCs in Raum B.

Jetzt würde ich gerne ein Netzwerkkabel (Boden wird dieses Jahr sowieso rausgerissen) zwischen den beiden Räumen legen und an beiden Enden Netzwerkdosen installieren.

Doch neben dem PC soll noch eine Netzwerkfestplatte ans Netzwerk, die jedoch auch in Raub B (nicht beim Router) stehen soll, da sie über USB mit dem Laptop verbunden sein soll, wenn dieser gerade am Schreibtisch steht wegen der schnelleren verbindung.

Deshalb habe ich an zwei Doppeldosen gedacht, mit zwei Netzwerkkabeln verbunden.


Als Dosen hätte ich Cat.6 geplant, Leitung Cat.7, damit man mal auf Gigabit-Lan aurfüsten kann.


Jetzt meine Frage:

Werden bei einer Gigabit-Lan verkabelung alle Adern eines Cat.7 Kabels verwendet? Beide Anschlüsse sollten Gigabit-Lan tauglich sein.

Denn ich möchte noch zusätzlich ein ISDN-Telefon in Raub B stellen, was noch einmal 4 Adern benötigt.


Würde es gehen, wenn ich zwei Cat.7 Leitungen lege, eine Leitung mit einer einfachen Dose an jedem Ende verbinde, und das zweite Kabel in eine Doppeldose in beiden Räumen, 4 Adern in eine Dosenhälfte für ISDN und die restlichen Adern fürs Netzwerk in der anderen Teildose, dass über die zweite Dose zumindest eine Übertragungsrate von 100Mbit/s erreichbar ist.

Ist dies noch möglich, wenn es 4 Adern weniger sind?  


Hoffentlich ist es nicht zu verwirrend   :D


mfg  
 
  • #2
Hallo,

ich würde es lassen, auch wenn es die Datenübertragung in den einzeln geschirmten Doppeladern meiner Meinung nach nicht beeinflussen würde.
 
  • #3
Gigabit-LAN verwendet alle 4 Doppeladern, d.h. da bleibt nichts übrig. Außerdem würdest du mit der beabsichtigten Konstruktion (die eh schon empfindlich genug ist) die Verbindung verschlechtern. Lass es sein und überleg dir was anderes.
Bei der Netzwerkfestplatte bin ich mir auch nicht so sicher, ob eine gleichzeitige Verbindung über LAN und USB überhaupt funktioniert, hast du das vorher geprüft? Nicht, dass du einen großen Aufwand treibst und hinterher scheitert es daran.
 
Thema:

Netzwerkdosen installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben