Netzwerkdrucker am Laptop einrichten, aber der Laptop findet den Drucker nicht!

  • #1
O

OsnaCall

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich betreibe einen HP LaserJet 3050 an meinem PC über USB. Jetzt habe ich mir ein Laptop gekauft und wollte den Drucker als Netzwerkdrucker installieren. Das hat auch alles soweit funktioniert. Nur leider kann ich den Drucker nicht auf dem Laptop einrichten. Der Laptop soll per W-Lan mit dem PC kommunizieren. Der PC ist über Lan an einen W-Lan-Router angeschlossen. ist das überhaupt möglich?

Das Netzwerk wird erkannt, aber der Drucker wird nicht angezeigt, obwohl er auf dem PC freigegeben ist.

Wer kennt das Problem und kann mit weiterhelfen?
 
  • #2
Zwischen Netzwerk erkennen und Netzwerk nutzen liegen bei WLAN Welten.
Kannst Du zwischen Notebook und PC Daten austauschen?
Selbst wenn Du den Drucker einbinden kannst, muss das bei HP noch lange nicht funktionieren.
Im Billigsegment hat HP und zig andere Firmen auch, die Druckertreiber optimiert, so dass der Drucker über eine Netzfreigabe nicht oder nur sehr langsam funktioniert.

Eddie
 
  • #3
Du mußt am Laptop einen Drucker einrichten. Dabei wählst du (d)einen Netzwerkdrucker aus.
 
  • #4
Hallo,

ich kann leider auch keine Daten austauschen, weder von PC zum Laptop, noch vom Laptop zum PC.

Habe ich beim Netzwerkeinrichten denn vielleicht einen Fehler gemacht?

Gruß

OsnaCall
 
  • #5
Kannst du den Router und den jeweils anderen Rechner anpingen?
 
  • #6
OsnaCall schrieb:
Hallo,

ich kann leider auch keine Daten austauschen, weder von PC zum Laptop, noch vom Laptop zum PC.

Habe ich beim Netzwerkeinrichten denn vielleicht einen Fehler gemacht?

Gruß

OsnaCall
Nun, dann sollten wir hier ansetzen. Den Drucker bekommen wir dann später.
Es sieht so aus, als ob Du den Accesspoint zwar siehst, aber Du den falschen Schlüssel eingegeben hast und somit keinen Zugang zum Netz bekommst. Hier würde ich ansetzen und Verschlüsselungsart und Schlüssel überprüfen.
Das Handbuch hilft da weiter.

Eddie
 
  • #7
Nimm bitte mal die Suche des Forums. Wurde in den letzten Wochen hier schon etliche Male erklärt bzw. Lösungswege aufgezeigt. Schlagwort ping und ipconfig.
Das Handbuch des Routers schon gelesen?

Und dann wären noch die Freunde von Netzwerktotal
 
Thema:

Netzwerkdrucker am Laptop einrichten, aber der Laptop findet den Drucker nicht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben