Netzwerkdrucker wird immer wieder getrennt.

  • #1
S

splitta

Guest
Hallo WinTotal-Forum,

ich habe ein Problem auf einem WinNT Workstation Rechner. Auf diesem läuft eine Software, die auf einem Drucker im Netzwerk Listen ausdrucken soll.
Beim Start der Software wird der Netzwerkdrucker per Batchdatei eingebuden. Die geschieht mit dem Befehl net use lpt1 \\servername\druckername. Dies funktionierte auch viele Monate gut.
Jetzt gibt es allerdings Probleme mit dem net use Befehl. Beim Ausführen kommt die Fehlermeldung Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Nach mehreren wiederholen klappt es irgendwann dann doch.

Worin könnte die Ursache für das Problem liegen? Gibt es die Möglichkeit, in der Batchdatei den net use Befehl so oft aufzurufen, bis er erfolgreich ausgeführt wurde? Dazu müsste man doch nur überprüfen, ob der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, oder ob die Verbindung besteht. Kann mit jemand bei der Lösung des Problems helfen.

Gruss Martin

verschoben von Windows NT/2000
 
  • #2
Wir haben gleiches Problem mit einem Brother-Laser;
beim Druckaufruf für diesen Netzdruckers (angeschlossen an einem Printserver) wird gemeldet Drucker überprüfen;
der Druck funktioniert trotzdem.
Anschliessen ist der NEt Use-Druckerpfad wieder OK;
unsere Vermutung:
Der Drucker geht nach einer Weile (ohne Benutzung) in Wartestellung und dadurch wird die Verbindung automatisch getrennt.
Wir sind noch am Recherchieren, wie man das verhindern kann.
 
Thema:

Netzwerkdrucker wird immer wieder getrennt.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben