netzwerkeinstellungen einrichten

  • #1
R

rene

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hallo

ich hab an einem router meinem pc (XP-home) hängen, über den ich bislang problemlos ins internet komme.
jetzt wollte ich gerne den pc nutzen, um über die 2. netzwerkkarte meinen laptop auch den weg ins internet geben.

allerdings folgendes:
verbindeich den laptop mit dem pc, kommt der pc nicht mehr ins internet. (der hostname kann nicht mehr aufgelöst werden.)
man soll auch die gemeinsame nutzung der 1. netzwerkkarte aktivieren. jedoch seh ich das bei mir garnicht auf dem reiter erweitert.

ich denke mal, das ich also das netzwerk erstmal korrekt einrichten muß. geht das über den netzwerk-assistenten? oder manuel über andere wege?

daten zwischen den beiden rechnern kann ich jedoch (fast) problemlos tauschen. nur nicht ins internet mit beiden, wenn die beiden miteinander verbunden sind.

habt ihr einen lösungsweg für mich ?
 
  • #2
Hallo,

---Zitat
ich hab an einem router meinem pc (XP-home) hängen
Zitat Ende ---
und warum hängst du dein Laptop nicht auch an dein Router?

wie heißt der Router?

Gruss Kersten
 
  • #3
weil der router leider schon mit allen steckplätzen belegt ist und ausserhalb meines einflussbereiches ist.
 
  • #4
Hallo,

kauf dir einen kleinen Switch und hänge beide PC's ran oder
in deinem PC eine Netzkarte einbauen und ICS konfigurieren oder
in deinem PC eine Netzkarte einbauen und einen Proxy konfigurieren

Gruss Kersten
 
  • #5
hallo

im pc ist ja nun schon die netzwerkkarte drin. proxy kenn ich nicht genug. würde man hier einen jana-server laufen lassen können ?

ich hab mal so getan, als wenn ich mit dem 1. pc eine direkte verbindung zum internet hätte (erste auswahlmöglichkeit beim netzwerk-assistenten). danach war auch im reiter erweitert die möglichkeit der gemeinsamen nutzung zu aktivieren.

hab ich dann aber wieder das kabel verbunden, kommt der 1. pc nicht mehr ins internet. scheinbar will er immer über die 2. netzwerkkarte versuchen ins internet zu kommen und nicht weiterhin über die erste mit der anbindung zum router. ohne anklicken des kabels klappte es auch ohne probleme. nur sobald das kabel eingesteckt ist, funktioniert die internetverbindung nicht mehr.

ein switsch wär eine gute lösung, aber ich wollte, wenn es mal funktioniert, eine w-lan-karte in den pc stecken, damit der laptop endlich kabellos ins internet kann. und ein switsch mit wlan - gibts den ?
 
  • #6
Hallo,

Ja, der Jana-Server wäre sowas!

Ja Switch, DSL-Router, AccessPoint gibts
aber ohne Router mal gucken!

Aber sicherlich

Gruss Kersten
 
Thema:

netzwerkeinstellungen einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben