Netzwerkinstallation - Durchbruch oder über TAE-Dose möglich? mit Skizze!

  • #1
B

brees

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich möchte mich bereits vorab für jede Antwort und jeden nützlichen Tipp bedanken! O0

Mein Problem ist eigtl schnell erklärt: Ich möchte ein Netzwerk verlegen. Dabei hatte ich ursprünglich vor, nach Variante 1 (siehe Skizze) vorzugehen. Dann ist mir eingefallen, dass im Wohnzimmer eine TAE Dose vorhanden ist. Nun meine (simple) Frage: ist es möglich, aus der TAE Dose eine DSL Dose zu machen (Variante 2)? :? Leider fehlt mir hier das Verständnis. Hab gegoogelt, aber keine passende Antwort gefunden. Ich dachte nur, dass es iwie möglich sei, indem man z.B. einen Splitter dranhängt und das DSL Signal rauszieht. Oder kommt da gar kein DSL an?
Ich weiß, theoretisch könnte ich alle Geräte über WLAN betreiben. Bin aber nicht unbedingt ein Fan von WLAN (fürs iPhone oder Gäste ok, aber nicht für den dauerhaften Betrieb mit PC und anderen stationären Endgeräten; da bevorzuge ich einfach die zuverlässige Kabellösung ;)

Kann jemand helfen? :1

plangk.jpg


Gruß
brees
 
  • #2
Der Splitter muss immer in die Telefonleitung-Zuleitung geschaltet werden und daran dann der Router, ein LAN Netzwerk darf nur mit dem Router Ausgang eine Verbindung haben, nie mit anderen Signale z.b. Telefone.

Um eine vorhandene Telefoninstallation für ein LAN Netzwerk umzubauen müssen dafür die Kabel geeignet sein, gleichzeitig die Leitungen für das normale Telefon und Internet zu benutzen geht nicht (ausgenommen Internet Telefon über LAN) .

Walter

;)
 
  • #3
Danke Walter für deine Antwort.

Ich habe micht etwas unpräzise ausgedrückt. Ich möchte kein Netzwerk über Telefonleitungen aufbauen. Meine Frage war, ob ich an der im Wohnzimmer vorhandenen TAE-Dose iwie DSL abgreifen kann. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich da einfach nen Splitter ran hänge und per Patchkabel an den Switch ran geh, und von da in alle Endgeräte. Das Netzwerk, das ich mir aufbauen werde, findet (vorerst) nur im Wohnzimmer statt.

Gruß
brees
 
  • #4
Nein das geht nicht, ein Splitter ist da um hochfrequente Signale welche beim Internet entstehen von der Telefonanlage zu trennen.
Das ist auch der Grund warum der Splitter in die Hauptzuleitung von der Telefonanlage montiert wird und der Router ebenso.
Ein Splitter kann wie eine Weiche angesehen werden, bei einem Teil geht das Internet Signal direkt auf den Router und beim anderen Teil das gefilterte Telefon Signal auf die Telefone.



Walter

;)
 
  • #5
Ok, vielen Dank. Das wollte ich wissen.

Dann werde ich Variante 1 umsetzen.

closed.
 
Thema:

Netzwerkinstallation - Durchbruch oder über TAE-Dose möglich? mit Skizze!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben