Netzwerkprobleme mit Win XP Pro

  • #1
M

McStefan

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab zwei Rechner die ich bis jetzt direkt über Netzwerkkarten miteinader verbunden habe. Beide liefen unter Win 2000 Pro.
Jetzt hab ich auf einem Win XP Pro installiert und jetzt geht hier leider gar nix mehr was mit Netzwerk zu tun hat.

Der Win2k Rechner findet den XP Rechner zwar in der Arbeitsgruppe, aber kann nicht auf Ihn zugreifen. Das Problem liegt irgendwo im XP. Ich kann nämlich im XP nicht auf die Arbeitsgruppe zugreifen.

Als Fehlermeldung kommt: Auf Netzwerk kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator der Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Die Liste der Server in der Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

Ganz unabhängig ob ich das Netzwerk bzw. die Identifikation des XP Rechners per Assistent für Heim- und kleine Firmennetzwerke erstelle oder ob ich's per Hand einstelle.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Stefan
 
  • #2
Hast du für die Benutzer Passwörter vergeben? Falls nicht, probier das mal aus denn XP kann es nicht ab wenn kein Kennwort vergeben ist...
 
  • #3
Hallo Dieter,

Passwörter hab ich keine vergeben...

Ich hab das Problem auch schon gelöst. Erstens hab ich die IP Adressen jetzt von Hand eingegeben und zum zweiten hat mich dann stutzig gemacht, daß ich mit dem Rechner nicht auf die eigene Arbeitsgruppe zugreifen konnte.

Dann wußte ich auf einmal auch warum: Die Norton Firewall. Die hab ich natürlich total vergessen und in meinem Problembericht auch nicht geschrieben...

Trotzdem Danke für den Tip.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema:

Netzwerkprobleme mit Win XP Pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben