Netzwerktool Umgebungswechsel WLAN

  • #1
M

Mike008

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf unseren Macintosh (MAC OS X) ist es möglich per Mausklick einfach vorkonfigurierte WLAN oder auch LAN Netzwerke umzuschalten, dies geht sogar ohne Neustart.

Nun suche ich ein Tool für Windows XP, in dem man mehrere Netzwerkumgebenungen vorkonfiguriert und benennt und diese dann ebendalls, je nachdem wo man gerade ist einfach per Mausklick ändert, ohne jedesmal die IP, GATEWAY, WEP Schlüssel, etc. immer zuändern. Selbst wenn dann ein Neustart zwingend nötig ist, wäre das immer noch eine große Arbeitserleichterung.

Da ich mehr mit MAC zutun habe weiss ich nicht wo ich so ein Toll oder Programm, falls eins exsistert, finden kann.

Vielleicht kann man mir jemand helfen ?

Danke schön
Mike
 
  • #2
Hallo,

wenn es sich um eine Intel WLAN Karte handelt, kannst Du selbiges mit den Intel Tools machen (Intel PROSet Wireless). Dort kannst Du mehrere Profile definieren und auch die Autentifizierungsdaten hinterlegen. Andere Hersteller bieten änliche Tools (aber leider nicht jeder Hersteller...)

Gruß
Sven
 
  • #3
Ich weiss das dies bei DELL geht leider ist das aber kein DELL Notebook sondern ein Gericom und die Wireless Geschichte läuft über den PCMCIA Slot. Momentan ist dort die Telekom Software installiert und das ist ein einziher Krampf.

Ich hatte auch mal so ein Tool mit dem konnte ich im SysTray die Netzwerkumgebungen (Also vorher angelegte Profile) probelmlos ändern, nur leider war dies nur für LAN und nicht WLAN.

Aber danke für die schnelle Antwort.
Mike
 
  • #5
evtl. netsetman

Beschreibung:
Netsetman verwaltet Netzwerkeinstellungen, erspart damit ständige manuelle Einstellungs-Wechsel und ist für all jene nützlich, die oft oder sogar mehrmals täglich unterschiedliche IP-Einstellungen benötigen - etwa für Zuhause, Schule oder Beruf.

Verwaltet werden in bis zu sechs Profilen:

* IP Adresse
* Subnetz-Maske
* Standard-Gateway
* Bevorzugter & Alternativer DNS Server
* Computername
* Arbeitsgruppe
* DNS Domäne
* WINS Server
* Standard-Drucker
* Scripte ausführen




maex
 
Thema:

Netzwerktool Umgebungswechsel WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben