Netzwerkzugriff

  • #1
F

Firespraya

Guest
Hallo, mein rechner ist teil eines kleinen netzwerkes und ich möchte einige ordner für die anderen nutzer freigeben.
soweit kein problem...

allerdings will ich nutzer A nur den lesezugriff auf ordner X und Y erlauben, nutzer B schreibzugriff auf X und nutzer C soll lesezugriff auf Y und Z haben.
ich will jetzt aber nicht für jeden nutzer ein eigenes benutzerkonto am rechner einrichten, da die niemals an meinem rechner selbst sein werden.

geht das irgendwie, oder empfehlt ihr mir den wechsel zu linux?
 
  • #2
Bei einem OS von Microsoft wirst Du es wohl nicht schaffen, ohne das Du für jeden Benutzer einen eigenen Account anlegst.

Ob Dir da Linux weiterhelfen kann muss Dir jemand anders erklären.
 
  • #3
Firespraya schrieb:
Hallo, mein rechner ist teil eines kleinen netzwerkes und ich möchte einige ordner für die anderen nutzer freigeben.
soweit kein problem...

allerdings will ich nutzer A nur den lesezugriff auf ordner X und Y erlauben, nutzer B schreibzugriff auf X und nutzer C soll lesezugriff auf Y und Z haben.
ich will jetzt aber nicht für jeden nutzer ein eigenes benutzerkonto am rechner einrichten, da die niemals an meinem rechner selbst sein werden.

geht das irgendwie, oder empfehlt ihr mir den wechsel zu linux?

Unter Linux funzt das ebensowenig. Ohne lokales Konto kann Linux - bzw. Samba - ja keine Autentifizierung durchführen...

Gruß
Sven
 
  • #4
naja, aber wenigsten muss man unter linux keinen benutzer für das komplette system einrichten, oder?
 
  • #5
erklär mal genauer, wie du das meinst ... ein user unter linux kann natürlich auch auf das ganze system zugreifen, wenn der root ihm die rechte dazu gibt (root = administrator unter windows). ein normaler user hat unter linux generell auch lesezugriff auf fast alle verzeichnisse/dateien, bis auf ein paar ausnahmen ...

greetz

hugo
 
  • #6
also ich dachte es wäre möglich nur nutzer für die freigaben anzulegen.
das wäre jedenfalls mein wunsch. und wenn möglich unter windows...
 
  • #7
Firespraya schrieb:
naja, aber wenigsten muss man unter linux keinen benutzer für das komplette system einrichten, oder?

Wie willst Du denn sonst die Benutzer autentifizieren ?
Entweder über einen Linuxbekannten User oder über LDAP.
Oder Du hast via Samba einen Passwortserver angegeben, welcher die Benutzer autentifiziert.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht !

Gruß
Sven
 
  • #8
Firespraya schrieb:
also ich dachte es wäre möglich nur nutzer für die freigaben anzulegen.
das wäre jedenfalls mein wunsch. und wenn möglich unter windows...
Das gibts bei keinem System......
Du kannst allenfalls einen FTP-Server auf dein System packen und dort dann User einrichten, die eben nur auf bestimmte Verzeichnisse zugreifen dürfen.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
hmm.. schade.
aber danke @all für die infos!
 
Thema:

Netzwerkzugriff

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben