Neue Festplatte S-ATA - 2 Festplatten zusätzlich IDE

  • #1
A

aama

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Wir wollen das bereits vorhandene Betriebssystem Windows XP Home der IDE-Platte auf die neue 200 GB Festplatte (S-ATA) per Acronis-Image übertragen. Die beiden alten Platten (IDE) sollen auch weiterhin in Betrieb bleiben, da das Datenvolumen mittlerweile riesig geworden ist. Ein zweites Betriebssystem ist jedoch nicht vorgesehen!

Müssen wir etwas beachten, was zu Fehlern führen könnte??? Was müssen wir evtl. im BIOS ändern? Das Board unterstützt S-ATA ohne Zusatzhardware und müsste somit ja auch direkt als Master erkannt werden.

Wir wären sehr dankbar, wenn wir ein paar Tipps bekommen könnten, damit es kein Endlos-Wochenende wird ;) ;) ;)

Danke schon im voraus!!!

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Moin,

na ja, sagen wir so:
Es besteht eine Chance von 50:50 dass es funktioniert.
Versuchen kann man es nur so:
S-ATA-Platte einbauen, anschließen und dann Windows starten. Sollte nun ein Treiber gefordert werden, dann diesen installieren und anschließend ein Image erstellen. Dieses dann auf der S-ATA wiederherstellen, den Rechner runterfahren, die IDE-Platten abklemmen und jetzt den Rechner wieder starten.
Wenn du nun Glück hast, startet Windows und alles andere läuft auch. Sollte dies so sein, kannst du die IDE-Platten wieder anklemmen. Sollte es nicht laufen, muss Windows auf der S-ATA-Platte neu installiert werden.
 
  • #3
Ich würde zunächst mit Datensicherung - möglichst extern beginnen - und dann mal das Handbuch des Mainboards sehr gründlich studieren.........
Um welches Mainbaord genau handelt es sich denn eigentlich?
 
Thema:

Neue Festplatte S-ATA - 2 Festplatten zusätzlich IDE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben