Neue Festplatte=>WinXP bootet nicht

  • #1
S

Svadi

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem und weiß keinen Rat mehr:
Mein Bruder hat sich eine Western Digital Festplatte mit 160GB gekauft, da die alte zu wenig Kapazität hat. Die alte wird in seinem Rechner nicht mehr eingesetzt.
Da mein Bruder sich damit überhaupt nicht auskennt soll ich die Systeminstallation für ihn machen, eigentlich ne Routineangelegenheit für mich...
Gut ich habe also die Festplatte auf Single gejumpert, Datenkabel angeklemmt, Stromkabel angeklemmt und so weiter. Hab ja nu nicht zum ersten Mal ne Festplatte aingebaut.
Als Betriebssystem soll WinXP Professional zum Einsatz kommen, also CD rein, Setup booten, Festplatte partitionieren und formatieren (Dabei wird die Festplatte mit ihrer ganzen Kapazität erkannt). Das Setup kopiert daraufhin die Systemdaten auf die Platte, alles läuft kein Problem. Bis zum Neustart.
Bei dem Startbildschirm mit dem Windows-Logo friert der Rechner einfach ein, macht gar nichts mehr. Das Rechteckige Feld, in dem normalerweise drei grüne Flächen vorbeihuschen bleibt leer und ohne Bewegung. Es läuft nichts.
Woran kann das liegen? Ich bin alle möglichen Fehlerquellen durchgegangen und kann einige davon ausschließen:
- Am Setup liegts nicht, ich hab es mehrmals und mit mehreren verschiedenen Windows XP-CDs versucht... Immer mit dem gleichen Resultat
- Das Jumpersetting der Festplatte ist auch ok. Als einziges Gerät an dem Datenkabel als Single gejumpert. Hab auch ein paar alternative Jumpersettings ausprobiert, die ich im Handbuch gefunden habe -> kein Ergebnis
- Die Festplatte an sich scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls hat ein Check mit dem Data Lifeguard Diagnostic Tool von Western Digital keine Fehler ergeben
- Das restliche System funktioniert einwandfrei, mit der alten Festplatte läuft alles tadellos
- Das Bios und auch das Windows-Setup erkennen die Festplatte (mit der richtigen Kapazität)

Ich wäre froh wenn jemand weiterweiß und mir helfen kann.
 
  • #2
Ergänzung: Ich habe es mit unterschiedlichen Größen der Systempartition versucht, bis hinunter zu 4 GB, sowohl mit NTFS als auch mit FAT32 formatiert. Ohne Erfolg.
 
  • #3
Baue mal alles aus dem Rechner aus was nicht nötig ist, d.h. bis auf Prozessor+Kühler, Netzteil, Grafikkarte und 1 Speicherriegel alles.
Dann lade mal die Setup Defaults im BIOS, bzw. nimm die Batterie für einen Moment raus, Uhrzeit und Bootreihenfolge kannst Du danach wieder einstellen, aber ansonsten nichts.
Und dann probier das nochmal.
 
  • #4
Hab deinen Tipp mal ausprobiert, bringt leider auch nichts. ER fährt trotzdem nicht hoch.
 
  • #5
ist auch das richtige ida kabel dran?
evlt. netzteil zu schwach?
 
Thema:

Neue Festplatte=>WinXP bootet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben