Neuer TB1333 macht probs

  • #21
kühler ist ein arctic silent 2, nicht sehr berauschend, aber ausreichen :

max. geeignet für:
AMD Duron bis 2.0 GHz
AMD Athlon XP bis 3400+
empfohlen für:
AMD Duron bis 2.0 GHz
AMD Athlon XP bis 3200+



als ich die cpu anfangs benutzte war sie nur auf 54° (mit 1,85V), beim windows start. nun ist sie bei 65°, obwohl ich den Vcore auf 1,75 gesenkt (!) habe. wenn mir dsa jemand erklären könnte wäre ich äußerst dankbar. (also wieso trotz höherer spannung anfangs eine niedrigere temp erreicht werden konnte)
 
  • #22
als ich die cpu anfangs benutzte war sie nur auf 54° (mit 1,85V), beim windows start. nun ist sie bei 65°, obwohl ich den Vcore auf 1,75 gesenkt (!) habe. wenn mir dsa jemand erklären könnte wäre ich äußerst dankbar. (also wieso trotz höherer spannung anfangs eine niedrigere temp erreicht werden konnte)

So zum Anfang mal ein bisschen ohmsches Gesetz:
Wenn ich die Spannung senke steigt automatisch die Stromaufnahme.
Höhere Stromaufnahme bedeutet nun mal eine höhere Temperatur.

.... und fuzzy logic deinstallieren senkt meines wissens nach nicht die temparatur....

Das nicht, aber es geht automatisch bis an die Grenze der Übertaktungsmöglichkeit.

Auf welcher Stellung steckt der FSB-Jumper? 100 MHz oder 133 MHz ???

Vorschlag:
1. Jumper auf 133 MHZ stecken.
2. Bios auf Standard Defaults
3. Fuzzy Logic deinstallieren

Dann sollte es funzen.
 
  • #23
wenn der jumper noch drauf wäre, dann könnte ich den FSB per Bios nicht auf 133 stellen.
Vcore ist jetzt bei default auf 1,75
 
  • #24
Also, entweder es ist zu warm draussen oder ich bin zu blond!

Der FSB wird mit dem Jumper eingestellt und nicht im Bios.

1-2 = 100MHz
2-3 = 133MHz
 
  • #25
warum ließt du einfach nicht die vorherigen beiträge ?

wenn der jumper drauf ist dann kann man im bios nur bis 132 gehen. wie man jedoch vorherigen beiträgen entnehmen kann liegt der FSB sogar etwas höher als 133. (ps: man muss den jumper einfach nur rausnehmen, nicht reinstecken)
 
  • #26
Sorry, falsch Revision. ::)
Muss natürlich heißen

Jumper gesteckt = 100MHZ
Jumper offen = 133MHz

PS:
Ändert aber nichts an den anderen Tatsachen.
 
Thema:

Neuer TB1333 macht probs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben