Neues Partitionierungskonzept

  • #1
Z

Zanardi66

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich plane, mein System neu aufzusetzen und habe mir dabei überlegt, mein Partitionierungskonzept zu überarbeiten. Grund dafür ist, dass ich die momentan etwas chaotisch laufende Datensicherung besser in den Griff bekommen möchte und ich die Systempartition sauber halten möchte.

Relevante Konfiguration:
- 3 baugleiche SATA-Festplatten mit je 320GB Speicherplatz
- Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R
- Windows Vista Business 64Bit SP1

Momentane Situation:
- RAID1 bestehend aus zwei der drei genannten Festplatten (Software-RAID über das BIOS des MoBo)
- Eine Partition für System, Programme und Daten
- Datensicherung erfolgt auf die 3. Festplatte (wenn ich gerade mal daran denke)

Verbesserungspotential:
- Trennung von System und Daten, um die Systempartition sauber zu halten
- Einsatz einer professionellen BU-Lösung (Hier werde ich mir wohl eine Acronis-Lizenz zulegen)
- Erweiterung auf 640GB effektiven Speicherplatz (Zukauf einer weiteren (internen oder externen) Festplatte zur Datensicherung)

Zukunftskonzept:
Aufteilung in 4 Partitionen, zwei davon liegen auf dem bestehenden RAID1, die anderen beiden auf der Platte, die bisher als Backup-Platte dient:

RAID1 (Festplatte 1+2)
C: System - wichtige Programme (Outlook, Firefox,...) [200GB] -> Wird als Image mit inkrementellen Backups gesichert
D: Eigene Dateien - (Dokumente, Arbeiten, Präsentationen) [120GB] - > Normale Datensicherung, täglich inkrementelles Backup

Festplatte 3
E: Unterhaltung - Videos, Musik,Spiele,....... [200GB] -> Normale Datensicherung, wöchentlich inkrementell
F: TEMP - Temporäre Dateien, Testversionen von Programmen, unwichtige Dateien -> keine Sicherung

So, jetzt habe ich mich natürlich nicht hier angemeldet, um euch mein tolles Konzept vorzustellen, sondern um ein paar Fragen zu stellen, da ich mir in einigen Punkten recht unsicher bin..

Meine Fragen:
- 1. Welche Systemdateien von Windows außer der Auslagerungsdatei und Temp lassen sich denn noch auf F: verschieben? Bitte einfach mal alle schreiben, die euch da einfallen. (z.B. der Prefetch-Ordner, falls möglich,...)

- 2. Folgendes Szenario: Festplatte 3 verabschiedet sich mit den Temporären- und weiteren Systemdateien. Wie reagiert Windows? Repariert es sich im laufenden Zustand durch die Neuanlage dieser Dateien auf C:, legt es die Dateien erst bei einem Neustart an oder ist es zerschossen?

- 3. Sollte ich mein Soft-RAID eher über das BIOS meines Mainboards oder mit Vista-Boardmitteln realisieren? Gibt es da nennenswerte Unterschiede?

- 4. Wenn ich ein Image meiner Partition C: mit TrueImage erstelle und die Größe von C: daraufhin ändere, lässt die Partition sich dann später mit diesem Image wieder problemlos herstellen? (Beim Vista-Backup soll das ja nicht der Fall sein)

- 5. Wenn ich eine der RAID-Platten austausche, muss die Ersatzplatte dann ein baugleiches Modell sein oder spielt das keine Rolle? Nach meinem Kenntnisstand genügt es, wenn die neue Platte nicht kleiner ist als die Alte.

- 6. Habe ich irgendeinen groben Denkfehler drin, der meine gesamten Überlegungen über den Haufen wirft oder habe ich eventuell einen wichtigen Aspekt vergessen?

Ich habe mich bisher schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt und hoffe, das mir hier keine GIDF-Frage reingerutscht ist. Wenn doch, bitte ich das zu entschuldigen.
Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Anmerkung :1
 
Thema:

Neues Partitionierungskonzept

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben