Neuinstallation von Windows 10

  • #1
T

Tprks

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich werde höchstwahrscheinlich Windows 10 auf meinem PC neu installieren müssen.
Meine Frage: Muss ich nach der Neuinstallation alle bisherigen Programme neu installieren, oder bleiben sie funktionsfähig erhalten?
Danke für Eure Antworten!
Tobby
 
  • #2
Bei einer "richtigen" Neuinstallation, wird nur WIndows installiert. Zusätzliche Programme müssen anschliessend auchneu installiert werden.
Du kannst aber auch mit dem Media-Creations Tool
- für Windows 10 =>
- für Windows 11 =>
ein Install-Medium erstellen und eine Reparatur / ein Update / ein Upgrade durchführen. Wenn Du von dem Install-Medium (USB-Stick oder DVD) den PC bootest, dann kannst Du auf diesem Weg eine Clean-Installation machen.

Wenn Du jedoch Dein derzeitiges (altes) WIndows bootest (das kann auch ein Windows 7 oder 8.1 sein), das USB-Medium anschliesst und von diesem das Programm setup.exe startest, dann wird eine Reparatur/Update/Upgrade durchgeführt. Du wirst gefragt, ob Programme und Daten erhalten werden sollen. Auf diesem Weg kannst Du auch auf Windows 11 upgraden, wenn Dein PC die Win11-Voraussetzungen erfüllt.

Wenn Dein altes Windows Probleme hat, dann ist ein Clean-Installation zu empfehlen.
Du kannst aber auch die Upgrade-Methoder versuchen - wenn die Probleme nicht verschwinden, kannst Du danach immer noch die Clean-Installation machen.

Vorher den PC als Image sichern ist nie verkehrt, damit kannst Du immer wieder beim derzeitigen Stand beginnen.
 
  • #3
Du hast mir sehr geholfen. Danke!
Tobby
 
Thema:

Neuinstallation von Windows 10

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.861
Beiträge
708.068
Mitglieder
51.506
Neuestes Mitglied
fransco
Oben