nochmal FTP-Server

  • #1
J

joe44

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Leverkusen
Hi,
habe eben den Beitrag von Daniel1989 über FTP Server gelesen.
Ich habe genau die selben Probleme, und komme nicht über ftp in meinen PC.
Folgendes:

Ich hatte den Artikel ?FTP Server für den Heimgebrauch im Eigenbau? von Sebastian Restel gelesen.
Bei ?DynDNS? habe ich mir einen Account eingerichtet und auch einen dynamischen FTP-Server eingerichtet.

Mit einem Ping habe ich Erfolg gehabt.

Auf meinem Router (Fritzbox Fon Wlan) habe ich die entsprechenden Einträge gemacht.

Dann habe ich noch das Tool (von Sebastian Restel vorgeschlagen) ?Direct Update? installiert und eingestellt (klappt, siehe unten rechts).
Nun habe ich den bewussten ?Personal FTP Server? installiert und eingestellt.

Nun habe ich es versucht (von meinem eigenen PC und von einem 2. aus meinem LAN) :
Habe eingegeben. ....Eieruhr ... Suchende ?Lampe? ... dann folgende Meldung wie bei Daniel1989:

Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden.....

Habe auch mit PerfectFTP versucht reinzukommen und die Vorschläge von PCDFlocke versucht - es will nicht klappen.

Irgendwie fehlt mir noch der Überblick.
Schade, dass man hier keine Screenshots abbilden kann, oder habe ich was übersehen?

Kann mir irgendwer auf die Sprünge helfen?

Joe
 
  • #2
Hallo,

bevor es im I-Net klappt sollte es erstmal local klappen.
Hast du mehrere PC's?

Welchen FTP-Server hast du installiert?
Welchen FTP-Client benutzt du?
Welche IP-Adresse hat der rechner auf dem der FTP läuft?
Ist die IP-Adresse fest oder dynamisch?

Hast du Benutzer eingerichte und/oder anonymous FTP?
 
  • #3
KerstenG schrieb:
Hallo,

bevor es im I-Net klappt sollte es erstmal local klappen.
Hast du mehrere PC's?

Welchen FTP-Server hast du installiert?
Welchen FTP-Client benutzt du?
Welche IP-Adresse hat der rechner auf dem der FTP läuft?
Ist die IP-Adresse fest oder dynamisch?

Hast du Benutzer eingerichte und/oder anonymous FTP?

So, der Reihe nach:
1) Habe 3 Desktops und ein Notebook im Lan. Desktops per Kabel.
2) Server: Personal FTP Server
3) Client? meinst Du, womit ich abfrage? Entweder IE oder WS_FTP_LE oder Perfect-FTP.
4) 192.168.178.25
5) feste Adressen
6) beides probiert, z.Z. Benutzer.

Joe
 
  • #4
Hallo,

hast du den FTP-Server-4.46 installiert?
Wenn ja dann zur Konfiguration

Als ersten Konfigurieren wir einen anonymen Benutzer

In der Menü-Leiste gehen wir auf Optionen
und dann auf Benutzerverwaltung

Indem Fenster tragen wir als erstes den
Benutzer anonymous <-- ohne
ein und den Pfad zu seinen Homeverzeichnis
d:\ftp\pub

und unten ein Häkchen bei
anonymous login erlaubt

und jetzt wird noch ein Benutzer angelegt

als erstes gehen wir in den Explorer und erstellen
unterhalb des Verzeichnisses ftp einen weiteren Ordner
z.B. Dein_Name

Wir wechseln wieder in des Konfigurations-Menü des FTP-Server und gehen über
Optionen -> Benutzerverwaltung
und tragen unter Usernamen
clau
ein und vergeben ein Passwort
(beachte Groß/kleinschreibung)
und dann tragen wir noch den Pfad zum Homeverzeichnis von clau ein
d:\ftp\Dein_Name
und jetzt noch die Rechte erweitern,
also unter Rechte ändern wir folgenes
das r entfernen und dafür ein a eintragen
und jetzt noch auf aktualisieren klicken

das war's erstmal auf der FTP-Server Seite
 
  • #5
So, erledigt:

d:\ftp\clau und
d:\ftp\joe44 sind erstellt

in der Benutzerverwaltung (FTP User) sind fogende Einträge:

clau |******** |d:\ftp\joe44\ | ... |a
anonymous | |d:\ftp\pub\ | ... |a

wie bist Du auf Laufwerk D gekommen, hab ich natürlich auch, hätte es auch auf C geklappt?
mein FTP-Server liegt auf: C:\Programme\PFTP\PFtp.exe

wie geht's weiter? ...bin schon gespannt, ob ich's nach Wochen endlich mal hinkriege.

Joe
 
  • #6
Hallo,

clau |******** |d:\ftp\joe44\ | ... |a
ändere mal CLAU auf joe44 ;)

Nun ich mag es nicht besonders wenn ein FTP-Server auf dem System-Laufwerk ist ;)

Hast du manchmal den TotalCommander auf'n rechner ansonsten
gehts es auch mit dem Perfect-FTP .
 
  • #7
Hab ich gemacht.
Weiter, find ich prima!
Joe
 
  • #8
Hallo,

Hast du manchmal den TotalCommander auf'n Rechner ansonsten
gehts es auch mit dem Perfect-FTP .
 
  • #9
Hattest Du schon geschrieben.
Habe den Total Commander gerade mal gezogen und installiert... wenn ich ihn brauchen kann...
Joe
 
  • #10
Hallo,

find ihn gut
DateiManager
Packer
FTP

so nun mal los
Starte mal den TotalCommander
da siehst du etwa in der Mitte ein Symbol auf dem steht FTP
in dem Dialog Fenster ist Rechts ein Button auf dem
Neue Verbindung.. seht, da drauf klicken und dann im neuen
Dialogfenster schreibst du bei TITEL Localhost rein
und darunter in SERVER:pORT schreibst du localhost rein
dann klickst du auf den Button anomyme Verbindung eine e-Mail Adresse ein z.B. [email protected] und bei Benutzer trägst du ein anonymous und neun noch ein freundliches OK und dann mal auf verbinden klicken und
wenn dann dort 0:/*.* bist du anonym auf deinen FTP-Server

als nächstes erstellen wir noch weitere Verbindungen
2. Verbindung
SERVER:pORT 127.0.0.1
Benutzer: joe44
Password :Dein_Password

3. Verbindung
SERVER:pORT 192.168.178.25
Benutzer: anonymous
Password : e-Mail-Adresse

4. Verbindung
SERVER:pORT 192.168.178.25
Benutzer: joe44
Password :Dein_Password

so und nun die 3. und 4. Verbindungen
bitte auch auf den anderen PC's erstellen und ausprobieren.

Wenn das alles funktioniert, willst du das Teil auch im I-Net verfügbar machen
 
  • #11
KerstenG schrieb:
Hallo,

find ihn gut
DateiManager
Packer
FTP

so nun mal los
Starte mal den TotalCommander
da siehst du etwa in der Mitte ein Symbol auf dem steht FTP
in dem Dialog Fenster ist Rechts ein Button auf dem
Neue Verbindung.. seht, da drauf klicken und dann im neuen
Dialogfenster schreibst du bei TITEL Localhost rein
und darunter in SERVER:pORT schreibst du localhost rein
dann klickst du auf den Button anomyme Verbindung eine e-Mail Adresse ein z.B. [email protected] und bei Benutzer trägst du ein anonymous und neun noch ein freundliches OK und dann mal auf verbinden klicken und
wenn dann dort 0:/*.* bist du anonym auf deinen FTP-Server

als nächstes erstellen wir noch weitere Verbindungen
2. Verbindung
SERVER:pORT 127.0.0.1
Benutzer: joe44
Password :Dein_Password

3. Verbindung
SERVER:pORT 192.168.178.25
Benutzer: anonymous
Password : e-Mail-Adresse

4. Verbindung
SERVER:pORT 192.168.178.25
Benutzer: joe44
Password :Dein_Password

so und nun die 3. und 4. Verbindungen
bitte auch auf den anderen PC's erstellen und ausprobieren.

Wenn das alles funktioniert, willst du das Teil auch im I-Net verfügbar machen

Hab ich gemacht bis auf Verbindung klicken, da kam:

Connct to: (22.04.2005 22:35:04)
hostname = localhost
username = anonymous
startdir =
localhost = 127.0.0.1

und: Verbindung nicht erfolgreich

Watt nu?

Joe
 
  • #12
Hallo,

Haste vorher deinen FTP-Server gestartet
also der P-FTP muß laufen
 
  • #13
Huiiii
das wars, der Server hat ja vorher nach Misserfolg immer abgeschaltet!
Hab ihn gestartet,,, und nun ging es weiter.

Es kam im linken Feld des Commanders: 0:d:/ftp/pub/*.* !!!!

So, die anderen Verbindungen habe ich auch aufgebaut. Habe sie als Titel zweite, dritte und vierte genannt.

Um sie auf den anderen PCs zu errichten, müßte ich dort überall den TotalCommander einrichten.
Ist eine Sache für später.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass in der rechten Seite des Commanders ich jetzt meinen Rechner übers Internet sehe?
...oder kommt da noch was?
Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich jemanden zum Test auffordere, mal bei mir reinzuschauen?
Habe da keine Geheimnisse! Passwort ist: 36923692 probiers mal und berichte.


Joe
 
  • #14
Hallo,

Um sie auf den anderen PCs zu errichten, müßte ich dort überall den TotalCommander einrichten.
Ist eine Sache für später.
Nee,
eben nicht,
wenigsten an einem anden testen, denn wenn das nicht klappt wird auch nichts aus dem I-Net.

Wenn das i.O.

Wie gehst du in's I-Net per Router?
Dann muß im Router noch ein Port geöffnet werden

Dein Password braucht man erstmal nicht man kannes ja mit anonymous testen ;)
 
  • #15
Wie sähe denn dann die Syntax auf einem anderen PC im Lan aus?
Soll ich da mit dem IE arbeiten, oder mit dem PerfectFTP?
Gehe mit einem Router (FritzBox Fon WLan) ins Netz. Bei dem ist das FTP-Port 21 schon auf meinen Hauptrechner (192.168.178.25) freigeschaltet.

Noch was, wenn es Dir zu spät wird, sage Bescheid. Machen wir morgen oder so weiter. Ich glaube, ich bin schon mal jemand mit meiner Fragerei auf den Geist gegangen, der sich dann für immer verabschiedet hat. Das möchte ich nicht wiederholen. Aber, Du weißt vielleicht, wie das ist. Man möchte so'n Projekt unbedingt zum Laufen kriegen - zumal man schon Wochen dran ist. Also keine Hemmungen.
Ich hab' gut reden als Rentner - muß morgens nicht früh raus... aber abends hat man Zeit...

Joe
 
  • #16
Hallo,

Soll ich da mit dem IE arbeiten, oder mit dem PersonalFTP?
Hmm, bei IE gibt es Probleme mit dem Benutzerdef. FTP

gut wenn du den Port 21 schon offen hast und der weitergeleitet wird auf deinen PC auf dem der FTP läuft, er sollte laufen ;D ,
dann müßtest du jetz dein WAN-seitige IP-Adresse herausbekommen.
Das ist die Adresse mit der du im I-Net sichbar bist.
Gehe auf diese Seite dann bekommst du die angezeigt



dann kopierst du erstmal unter Windows in dein FTP-Verzeichnis

d:\ftp\pub

eine Test Datei
und in das Verzeichnis

d:\ftp\joe44
eine andere Test Datei

dann erstellst du im TotalCommander oder Perfect-FTP oder deinen Lieblings FTP-Client eine Verbindung mit der IP-Adresse die dir angezeigt wurde auf der Seite.
Und baust eine Verbindung zu deinen FTP-Server auf.

Diese gilt natürlich nur solange bis du dich wieder neu einwählst, dann hast du eine andere.

Um deinen FTP immer zuerreichen gibt es DynDNS.
 
  • #17
Klappt bis jetzt alles ausgezeichnet!
Die WAN-Nummer hatte ich schon vorher - hatte da auch so einen Link.
Das komische ist, dass die in den letzten Tagen immer gleich ist. Ob das wohl von dem Programm Direct Update kommt, das bei mir aktiv ist?

Habe nach der Ablage von einer Datei (Foto) in D:\ftp\joe44 und D:\ftp\pub auf einem anderen PCs im Lan (unter Benutzung von TotalCommander-FTP-Verbindungsaufbau die Dateien erreicht!
DynDNS habe ich - wie erwähnt - bereits aktiviert.
Mit dem PerfectFTP komme ich nicht rein! Sowohl nicht mit direkter IP-Adresse als auch nicht über die DynDNS-Adresse.
Meine DynDNS-Adresse ist: joe-domain.homeip.net

Jetzt DIE Frage: wie komme ich an die ganze Festplatte (z.B. C:\) ran?

Oder noch ne dumme Frage: Wie komme ich an ein Gerät in meinem Netz mit einer anderen IP-Adresse - z.B. habe ich eine Dreambox mit der IP-Adresse 192.168.178.100 , die, wenn ich sie über den IE anspreche, mit einem Menue kommt?

Soweit bin ich bisher noch nie mit diesem Projekt gekommen.
Du hast ja eine unendliche Geduld! Finde ich unheimlich super.

Joe
 
  • #18
Also ich bin drauf. Anonym ;D
Demnach ohne Passwort und Benutzername, gelle.

Sehen kann ich:
d:/ftp/pub/
__Viren und Co.txt
PICT0540.JPG
 
  • #19
Hallo,

Jetzt DIE Frage: wie komme ich an die ganze Festplatte (z.B. C:\) ran?
:eek:
Glaub mir das willst du nicht wirklich das ist ein sehr, sehr großes Sicherheitsrisiko

Oder noch ne dumme Frage: Wie komme ich an ein Gerät in meinem Netz mit einer anderen IP-Adresse - z.B. habe ich eine Dreambox mit der IP-Adresse 192.168.178.100 , die, wenn ich sie über den IE anspreche, mit einem Menue kommt?
kannst du dort eine Freigabe einrichten?

Soweit bin ich bisher noch nie mit diesem Projekt gekommen.
Na bitte ;)

ÄÄH entferne dringend die Schreib Möglichkeit für anonymous, sonst füllt man deine Festplatte  ;)
 
  • #20
Hallo,

viren und co ist von mir

@CDFlocke
bei anonymous
ist dein Benutzer immer anonymous, ne halt wenn man's hier ändert nicht mehr und als Password wird eine mehr oder minder gültige e-Mail genommen
 
Thema:

nochmal FTP-Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben