Notebook mit Desktop-PC über WLAN ohne WLAN-Router verbinden

  • #1
S

Schotti

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann man ein Notebook über WLAN ohne Router mit dem heimischen Desktop-PC verbinden?

Ich hätte mir dann so ein WLAN-USB-Stick zugelegt.

Oder wie kann ich am besten eine Verbindung zwischen zwei Rechner herstellen, außer über Bluetooth und Kabel?

MfG
Jochen
 
  • #2
Eine Ad-Hoc-Verbindung anstatt einer Infrastructure-Verbindung herstellen.
 
  • #3
Das sagt mir jetzt erstmal gar nix. Weiß gar net was eine Ad-Hoc Verbindung usw. ist.
 
  • #6
so hab jetzt mir so einen Fritz WLAN Stick N zugelegt. Ich konnte auf meinem Desktop PC (WinXP, 32bit) den Stick installieren und mittels der Software auch ein adhoc-Netzwerk aufbauen.
Über mein Notebook (WinVista, 64bit) konnte ich dann auch über die Netzwerkverbindungen auf dieses Netwerk zugreifen. allerdings zeigt das eingeschränkte Nutzungrechte an.

Und wenn ich von meinem Desktop Pc auf Netzwerkumgebung geh, zeigt er mir mein Notebook nicht an.

Gibts da irgendwo eine Anleitung wie ich ordnungsgemäß so ein Netzwerk aufbauen kann, damit auf die Ordner und Dateien zugreifen kann?
 
  • #7
Wie sieht es mit Ordnerfreigaben, oder Festplatten Freigabe aus???
 
  • #8
also Dateien und Ordner sind freigegeben. Bei der Festplatte weiß ich nicht.
 
  • #9
Sind beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe?
 
  • #10
ja, ich glaube schon.
 
Thema:

Notebook mit Desktop-PC über WLAN ohne WLAN-Router verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben