Notebookfrage zu Speichergeschwindigkeit

  • #1
S

sebastian_g

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine Neuanschaffung und habe mich eigentlich weitestgehend festgelegt. Das Modell gibt es jedoch in zwei Ausführungen und ich bin nun unsicher, welcher ich den Vorzug geben soll:

1. DDR2-SDRAM 667 Mhz (PC2-5300) und Blu-Ray / DVD-RW DL
2. DDR2-SDRAM 800 Mhz (PC2-6400) und DVD+-RW DL / RAM

Ausführung 2 ist 20 € günstiger, ich habe derzeit keinen Blu-Ray-Bedarf und ich möchte das schnellere Modell für Musik- und Video-Encoding. Welche Variante ist vorzuziehen?

Viele Grüsse

Sebastian

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
Grundsätzlich ist der DDR2-6400 schneller, da höher getaktet.
Aber, das ganze hängt auch wieder von den Speicher-Latenzen und der CPU-Bandbreite ab. Die Speicherbandbreite sollte nicht unter der der CPU liegen.

Enconding selbst ist hautsächlich CPU-lastig, der Speichertakt spielt nur eine geringe Rolle.
 
  • #3
Vielen Dank für die flotte Antwort! Ich denke, dass ich zugunsten des schnelleren Speichers auf Blu-Ray verzichten werde. CPU ist übrigens in beiden Fällen ein Core2Duo mit 2.4 GHz.
 
Thema:

Notebookfrage zu Speichergeschwindigkeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben