NT4 startet nicht mehr, wie kriege ich es repariert

  • #1
M

Mini-Man

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
19348 Perleberg
Folgendes Problem:

NT fängt an zu booten und hört gleich wieder auf mit der Meldeung, daß folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\winnt\system32\config\system

diese Datei existiert wirklich, es gibt im Gleichen verzeichnis auch die datei system.alt mit dem gleichen systemdatum und eine Datei System._ mit dem INstallationsdatum (Oktober 2000). Was ich schon probiert habe, die Datei System habe ich ersetzt durch die system.old (natürlich umbenannt). Der Fehler bleibt der Gleiche. Dann habe ich die Datei mal ersetzt durch die System._ mit dem Datum aus 2000. Dann bootet der PC tatsächlich, aber versucht sämtliche Treiber neu zu installieren. Die Software und alles weitere scheint aber tatsächlich noch installiert zu sien. Aber Microsoft Office zum Beispiel startet nicht, daß möchte Neuinstalliert werden. Auch startet NT4 dann wieder mit SP1.

Ich habe versucht mit der NT4 CD zu booten und den Weg über die Reparaturfunktion einzuschlagen. Aber dann möchte er eine Notfalldiskette von mir, die ich nicht habe. Ich kann mir zwar eine erzeugen mit dem jetzigen Status, den der PC hat, aber das nützt mir nichts, wenn ich dann versuche zu reparieren, behauptet er, daß die Festplatte defekt sei.

Ich habe natürlich, bevor ich diese Spielereien angefangen habe, den kompletten Inhalt der Festplatte einmal kopiert. Ich bin in der Lage ihn jedesmal wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen, also mit der Meldeung daß diese Datei da fehlt.

Daten sind da nicht viele drauf, um die gehts gar nicht. Da ist relativ komplizierte Software installiert, bei der es mir kalt den Rücken runterläuft, wenn ich dran denke, daß ich die neu installieren muß.
 
  • #2
Mini-Man schrieb:
NT fängt an zu booten und hört gleich wieder auf mit der Meldeung, daß folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \winnt\system32\config\system

das ist ein teil der registry und so wie es sich darstellt, war die gerade im zugriff als du die kopie der festplatte gemacht hast und ist deswegen nicht mitkopiert worden. wenn die datei auf deinem backup deffinitiv fehlt und du keine aktuelle diskette mit den registrydaten hast ( unter nt gabs ein tool, damit konnte man die registry-daten auf diskette exportieren), bleibt dir eigentlich nur die methode, die du schon mit der system._ datei angewendet hast. wenn du es schaffst, die treiber nachzuinstallieren und das sp6a und die software nachwievor funktioniert, hast du vielleicht nochmal glück gehabt. ansonsten bleibt dir nur eine neuinstallation ...

greetz

hugo
 
  • #3
Der PC wurde mitten im Betrieb aus versehen am Netzschalter ausgeschaltet. Das hat NT4 das Genick gebrochen. Leider ist die Datei nur noch aus dem Jahr2000 vorhanden. Somit ist sie für mich nutzlos.

Ich denke, ich werde Neuinstallieren, dann aber gleich Windows2000. NT hat dann nun doch endgültig ausgedient.
 
Thema:

NT4 startet nicht mehr, wie kriege ich es repariert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben