NTFS zu FAT32

  • #1
C

ccc

Guest
Hallo,

ich habe jetzt eine externe Festplatte um meine Daten zu sichern weil mein Win XP nicht mehr bootet und ich es auch nicht neu installieren kann. Die einzige Möglichkeit meine Daten noch zu retten ist ja mit Knoppix, nur kann das nicht auf NTFS zugreifen. Nun wie kann ich NTFS auf Fat32 umwandeln? Ich hab es mit einem Win 2k PC versucht nur konnte der dann die Installation nicht abschließen. Die HDD ist über USB angeschlossen also wird sie unter DOS auch nicht erkannt. Mit welchem Programm außer Partition Magic kann ich diese Umwandlung durchführen? Oder gibt es eine Möglichkeit unter Knoppix auf NTFS zugreifen zu können?
Vielen Dank im voraus für eure hilfe!
 
  • #2
Hi,

Wieso formatierst Du die Festplatte nicht einfach unter Knoppix mit FAT32 ?
mit fdisk (oder besser mit cfdisk) den Partitionstyp festlegen und mit mkfs.msdos das ganze FAT32 formatieren...

Gruß
Sven
 
  • #3
ok das hab ich jetzt hingekriegt. nur, wenn ich mit dem knoqueror die daten von meiner alten hdd auf die usb platte kopiere wird der immer langsamer dabei bis er bei nen paar kb/sec angelangt ist und auch nicht wieder schneller wird. was kann ich denn dagegen machen? woran liegt das?

danke für deine hilfe übrigens :)
 
  • #4
Hi,

Gute Frage... Tritt das Problem nur beim Kopieren mit dem Konquerer auf oder auch mit midnight commander oder anderen ?

Gruß
Sven
 
  • #5
ich weiß nicht wie das mit dem commander gehen sollte. ich habs versucht aber ich kann garnicht auf die partitionen zugreifen noch auf das ext. laufwerk. ich kenn mich mit knoppix garnicht aus, hab keine erfahrung damit...also bräucht ich warhscheinlich eine detailliertere erklärung ;D :'(

er kopiert zwar mit dem konqueror, aber er schwankt dann im unteren geschwindigkeitsbereich.(400kb/s - 1mb/sec)
 
  • #6
ccc schrieb:
er kopiert zwar mit dem konqueror, aber er schwankt dann im unteren geschwindigkeitsbereich.(400kb/s - 1mb/sec)

Das ist in der Tat sehr langsam. Kann es sein, das deine Festplatte nur über USB 1.1 angesprochen wird ?
Kann dein Rechner überhaupt USB 2.0 ?

Gruß
Sven
 
Thema:

NTFS zu FAT32

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben