nVidia Treibersoftware erkennt meine Grafikkarte als PCI statt AGP

  • #1
B

BugFix

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo @all,
bin neu hier am Board und möchte euch mit einem seltsamen Problem->beglücken'.
Ich hab eine AGP-Grafikkarte (GeForce4 MX 460), die von der nVidia-Software als PCI-Karte identifiziert wird. ???

nVidia_XP2.jpg


Ich habe auf meinem PC zwei Festplatten. Auf einer WinXP und Linux, auf der anderen eine zweite WinXP-Installation. Bootmanager ist Grub.
Ich hatte bisher keine Probleme und kann daher nur vermuten, dass der Fehler bereits bem Einrichten der 2-ten XP-Installation entstanden ist. Denn auf der ersten Installation sieht das ganze so aus:

nVidia_XP1.jpg


Und hier mal noch das Ergebnis von AIDA32
1. Installation:
2. Installation:

Gemerkt hab ich das erst als ich mal ein Spiel mit hohem Texturgehalt gestartet hab.
Hardware fällt ja als Fehler aus, sonst würde es auf der 1-ten XP Installation auch Probleme geben. Bloß wie krieg ich hier die richtige Erkennung hin? Wieso ist AGP deaktiviert?

Freue mich über jeden Ratschlag.

Gruß BugFix

verschoben von Software-Problemlösungen
 
  • #2
Tja, nachdem ich nun nochmals alle Treiber der Erstinstallation mit der Zweitinstallation verglichen hab, konnte ich die Ursache finden:
Bei meinem routinemäßigen Treiberupdate hatte ich auch die Chipsatztreiber des Motherboards aktualisiert (allerdings nur auf der 2.ten Insatallation). Hatte aber nicht bemerkt, dass diese Version kein AGP unterstützt (Komisch dass überhaupt was lief). Nachdem ich jetzt den 3 Jahre alten Originaltreiber aufgebügelt hab, ist wieder alles im grünen Bereich.
Was sagt mir das?
Treiberupdate nur durchführen wenn ich damit Probleme beseitigen kann - ansonsten schaff ich mir welche.

Gruß BugFix
 
Thema:

nVidia Treibersoftware erkennt meine Grafikkarte als PCI statt AGP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben