"öffnen mit" Programme hinzufügen!

  • #1
H

Hubspe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Betriebssystem Windows XP.
Ich würde gerne wissen wie ich dem Menü (Mausklick rechts auf eine Datei!!) öffnen mit noch weitere Programme hinzufügen kann.
Bei senden an habe ich es gefunden, bei öffnen mit leider nicht.
Falls noch jemand die Lösung für Windows Vista zusätzlich weiß (diesmal beides!) wäre ich sehr dankbar!!
Gruß
Klaus
 
  • #2
Hubspe schrieb:
Ich würde gerne wissen wie ich dem Menü (Mausklick rechts auf eine Datei!!) öffnen mit noch weitere Programme hinzufügen kann.

einfach in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\Applications einen Unterschlüssel mit der entsprechenden Anwendung (.exe) anlegen.
Beispiel: Adobe
Neu-Schlüssel-Acrobat.exe
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\Acrobat.exe
einen weiteren Unterschlüssel unter Acrobat.exe anlegen (Neu-Schlüssel-shell)
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\Acrobat.exe\shell
und noch einen Neu-Schlüssel-Open
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\Acrobat.exe\shell\Open
den letzten Unterschlüssel Neu-Schlüssel-command
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\Acrobat.exe\shell\Open\command

Der fertige Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\Acrobat.exe\shell\Open\command
im rechten Fenster muß unter ...
Acrobat.exe = (Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)
shell = (Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)
Open = (Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)
command = (Standard) REG_SZ C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\Acrobat.exe %1.
(Standard) - Rechtsklick - Ändern - Pfad zur Anwendung.exe in Anführungszeichen und %1
also den Pfad zur EXE-Datei in Anführungszeichen, sowie %1 in Anführungszeichen.

Funktioniert mit XP und Vista ;)

Bei senden an habe ich es gefunden, bei öffnen mit leider nicht.
Falls noch jemand die Lösung für Windows Vista zusätzlich weiß (diesmal beides!) wäre ich sehr dankbar!!

Vista Kontextmenü Senden an:


XP Senden an im Kontextmenü fehlt:


pan_fee
 
  • #3
Hi PCDpan_fee,

danke für die schnelle Hilfe!!

Gruß
Klaus
 
Thema:

"öffnen mit" Programme hinzufügen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben