Offenes WLAN absichern?

  • #1
A

atomical

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgende Aufgabenstellung:

Eine Kneipe / Pension möchte ihren Gästen (sowohl denen im Biergarten als auch Übernachtern) einen WLAN Hotspot zwecks Internetzugang anbieten.

Das Ganze soll natürlich so einfach wie möglich funktionieren (ohne Installationen auf dem Gästenotebook) und NUR den Gästen bzw. berechtigten Personen zur Verfügung stehen.

Ich dachte, das es vielleicht eine Art Ethernet<->WLAN Brücke im Miniformat gibt (von einer funktionierenden Ethernetkarte im NB gehe ich aus), die man dann entsprechend konfiguriert an die Gäste aushändigt - leider haben die, die ich bisher gesehen habe immer ein Netzteil und nur WEP Verschlüsselung.

Gibt es solche Brücken auch mit Stromversorgung per USB oder Batterie?

Gibt es für diesen Zweck (WLAN Hotspot in Hotels / Restaurants) vielleicht schon fertige Lösungen?
 
  • #2
Da haste ja was Interesantes vor.

Aber selbst wenn Du irgend eine Karte oder USB-Geräte verteilst wird es ohne Instalation im Kunden-Notebook nicht abgehen.
 
  • #3
Wie wärs damit ?
Du stellst einen simplen Access point mit 64 bit wep verschlüsseung hin.
Jeder kunde benutzt seinen eigenen rechner und eigene w-lan hardware.
Jeden tag um 3uhr morgens ( bevor kneipe geschlossen wird) wird einfach der key geändert und der neue gut sichbar hinter kasse / rezeption aufgehangen. So können nur kunden vor ort den key einsehen & nutzen.
Eventuell ein kleines script was dies automatisch macht auf einen rechner des ladens installieren und eine digitalanzeige(z.B. laufschriftanzeige) mit den daten füttern.

Ansonsten versuch dir eine netzwerkbrücke zu besorgen die am stromeingang etwa 5 V benötigt. Dann kannst du ein usb adapterkabel basteln, und usb nur zur stromversorgung nutzen.
 
  • #4
Danke für die Antworten.

Meine anfänglichen Vorstellungen habe ich allerdings überdenken müssen, da es für diesen Zweck extra Systeme gibt - ich beschäftige mich gerade mit - da ist auch gleich das Problem der Abrechnung geklärt.
 
Thema:

Offenes WLAN absichern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben