ok, wenn also die Anzahl der Artikel übersichtlich und eher gering ist, kannst Du die Verwaltung im Shop und per Hand in Deine Buchhaltung übernehmen. Ich würde aber den Programmierer aber nochmal auf die künftige Erweiterbarkeit des Shops ansprechen. Vielleicht hast Du ja in 3 Jahren 300 - 400 oder sogar 1000 Artikel weil entweder der Markt bereinigt wird oder Du das Sortiment erweitern willst.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung und Eintrag in Preisvergleichportalen ist ebenfalls wichtig. Deine Seite soll ja auch gefunden werden. Suchmaschinen haben oft Probleme mit Flash, also sollte nicht der komplette Shop in Flash sein, bzw. eine Alternative diesen Bots geboten werden. Preisvergleichportale benötigen oft eine erstellte Datei (CSV-Datei) mit den Artikeln, der Kurzbeschreibung, dem Preis, dem Artikelbildlink, etc. Diese kann auch automatisch (oder manuell) erstellt werden.
Es ist gut das Du schon XTC kennst, da hat man eine gute Vergleichsmöglichkeit. Ein Newslettersystem ist sicher sinnvoll bei diesen Artikeln. Dazu brauchst Du aber erstmal Kunden.
Sieh Dir mal die angebotene Statistik an. Was hilft es Dir wenn Du weist wieviele Besucher Du auf Deiner Seite hast und mit welchen Browser bzw. Betriebsystem sie surfen. Wichtig hierbei ist zu wissen welche Unterseiten wie häufig aufgerufen wurden (vielleicht sogar wie lange), das sagt Dir dann aus welche Kategorie ausbaufähig ist. Wenn erst viel Traffic entstanden ist befrage Deine Besucher dezent was sie noch in Deinem Shop erwarten, das schafft Idendifikation mit Deiner Seite.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten Kunden zu gewinnen bzw. zu binden. Es müssen nur die Möglichkeiten in der Shopstruktur vorhanden sein (problemlos andere Templates einfügen, Newsletter, Umfragen). Lass Dir die Datenbankstruktur des Shops schriftlich (bzw. als Datei) mit Erklärung (Kommentare) der Datenfelder und Beziehungen geben. Dann kann man später kostengünstig Erweiterungen auch an andere Programmierer geben.
Rechnungen werden durch den Shop nicht erstellt und automatisiert verschickt? Wenn doch musst Du beachten das Artikel auch zurück kommen können (defekt oder Fernabsatzgesetz), das diese dann richtig gemanaged werden. Das ist ein häufiger Fehler in Onlineshops. Wie sieht es aus mit verschiedenen Zahlungsmethoden oder unterschiedlichen Versandunternehmen?
das sollte erstmal für jetzt reichen
bye
Dirk