Opera unter W2K error log

  • #1
H

heideblitz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.10.2002
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Seit ein paar Tagen bricht Opera unter W2K bei mir plötzlich ab und schriebt angeblich error logs.
Weiss jemand, wo man diese findet, damit man da mal nachlesen kann, woher das kommt.
Neuinstallation hilft nämlich nicht.
Danke und Gruesse,
 
  • #2
Hier die Lösung: Hab es bei opera.com gefunden.

The file drwatson32.log can be found here:
C:/Documents and Settings/All/ Users/Documents/DrWatson
It is recommended that you delete this file to empty the log if you want to send a crash log to us (if Opera crashes frequently), then have Opera crash again to create a fresh crash log.
 
  • #3
Hallo Zusammen

Ich habe ein grosses Problem mit meinem Computer. Ich habe mir ein Computer mit follgenden Hardware zusammengebaut:

- Operating System: Windows 7
- Processor: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, 3415MHz
- Motherboard: MA77OT-UD3P (GIGABYTE)
- Grafikkarte: NVIDIA GTX 275 Serie
- Netzteil: Super Flower 550W, 230V
- Memory: 4GB


Jedesmal wenn ich ein Game wie "Call of Duty 4 oder 6" spiele, schaltet der Computer teils nach 5min - 30min plötzlich ab. Mein CPU Kühler heult dann immer extrem auf. Ich habe die Temperaturen getestet, jedoch sind diese by normal auf 34° und bei Belastung (CO6) 54° was mir als normal erscheint.. Die Grafikkarte wird bis zu 80° heiss.. Was ja eig auch nichts ungewöhnliches ist oder? Im Officebereich funktioniert alles wie es soll

Ich wäre um hilfe sehr dankbar =/
 
  • #4
Hallo Methtical!
1. Ist Ram für das Board spezifiziert? (Steht auf der Boardherstellerseite.)
2. CPU 125W + Grafik 219W + Mainboard (geschätzt, RAM, Lüfter, USB...) 70W + Laufwerke 50W = 464 Watt :oops:

Ich glaube das wird knapp, da die 550W wahrscheinlich gar nicht als Dauerleistung zur Verfügung stehen. :mrgreen:
Teste doch mal ein größeres Netzteil. :!:
 
  • #5
Zone die rechnung ist viel zu großzügig, sprich übertrieben.

Mein Rechner zieht unter volllast auch "nur" rund 250 watt, mit einem Q6600 und einer 8800GT. Also nicht einfach zusammen rechnen ;) Vorallem nicht mal eben für Laufwerk 50W und Mainboard 70W einplanen ... o_O

Trotz allem wäre ein test des Netzteils angebracht, einfach zu einem PC-Fachhandel (nicht MM oder Saturn) gehen und bitten das sie mal die Spannungen testen, normal sollte das nichts kosten da die nur ein gerät drann stecken und das prüft alle spannungen.
Ach und hast du den netten Stromstecker an der graka stecken? ;)
 
  • #6
Allso das Netzteil ist an der Grafikkarte angeschlossen.

Das ganze mit dem Netzteil kommt mir komisch vor da Kollegen mit ähnlichen Komponente keine Schwierigkeiten haben. Das Problem tritt fast bei jedem Spiel auf. Softwaremässig wüsste ich nicht was ich falsch gemacht hätte. Tests mit FurMark, CoreTemp, sind eigendlich auch alle erfolgreich gewesen.

Sind demfall die Watt zahlen auf die einzelnen Komponente nur Schätzungen oder kann ich diese abrufen? Das einzige was ich feststellen kann is das der Lüfter bei hoher Belastung schneller anfängt zu drehen, bis es den Computer plötzlich komplett abstellt. =/
 
  • #7
Moin,
für mich hört sich das eher nach einem Temperaturploblem an. Alle Lüfter sauber, ebenfalls die Lüftungsschlitze?
 
  • #8
Jaa die Komponente sind neu
 
  • #9
Naja wenn FurMark nach langem Betrieb den Rechner nicht zum Absturz/Abschalten bringt dann kann es eigentlich kein Temperaturproblem sein denn furmark treibt die Temps ins Extrem.
Ich denke halt das es ein Netzteil-Prolem ist weil wenn das Netzteil defekt ist und nicht die korrekten Spannungen abgibt, +/- 1V ist da schon eine katastrohpe, passiert es schon gerne mal dass das System einfach aus geht. (oder ein BSOD kommt oder sonst was)

Zu dem ist es einfach das Netzteil zu überprüfen, wie ich schon schrieb.

Ach und das hab ich auch zu einem 550er Netzteil von SuperFlower gefunden:
Ich habe das NT meinem Kumpel im neuen PC verbaut. Optisch ist es sehr nett anzusehen, aber die Funktion ist für den Preis von knapp 80 € mager.

Nach knapp 10 Monaten hat der PC angefangen sich im laufenden Betrieb ohne Symptome abzuschalten. Sofortiges Wiedereinschalten war nicht möglich. Die Ablufttemperatur des NT war trotz mehreren Gehäuselüftern mehr als lauwarm. Die Abstürze wurden immer öfter. Ein neues Seasonic NT hat dann alle Probleme gelöst und ist deutlich kühler im Abluftstrom. Kann sein dass es ein fehlerhaftes Gerät war, aber vielleicht auch nicht.
Das soll nicht heißen das deren Netzteile schlecht sind sondern es kann auch echt zufall sein, wollt dir bloß zeigen das ich mir hier nichts ausdenke.
Also morgen mal das Teil untern arm klemmen und ab zum Fachandel.
 
  • #10
Okeee, Bei mir ist es halt so das ich das Netzteil erst seit einer Woche habe. Ich werde es mal mit einem anderen versuche, oder eben zum Fachmann dies kontrollieren. Das eigendliche problem ist irgendwie ja auch wenn ich ein Spiel starte wie "Modern Warefare 2" und beim starten der Mission nur im Pause Modus bin, dann hört man deutlich wie der kühler des Prozessors mit der Zeit schneller und schneller wird bis der PC schlussendlich den Geist aufgibt. Obwohl ja gar nichts gemacht wird. =/

Zu viel Power vom NT kommt ausser frage? Jedoch bin ich nochmals über die Stecker und habe gesehen dases für die Graka die 6PIN stecker und auf der anderen seite 2mal 4Pin stecker mitgeliefert wurde, welche am NT angeschlossen werden. Nun mit diesem lauft das ganze länger aber das problem besteht weiterhin. =/
 
  • #11
Die Werte sind leider nicht übertrieben.
50W für Laufwerke: DVD und 2 Festplatten
70W für Mainboard: Arbeitsspeicher, 4Lüfter, USB-Geräte...
Zum vergleich: Die Grafikkarte ist mit max. 219W angegeben. Für das Board mit der CPU habe ich "nur" 195W angenommen.
Da es nur bei Vollast passiert, ist schon eine Möglichkeit.

Am besten mal selber ein Strom-Verbrauchsmessgerät anschließen und staunen.
Hatte vor mal ein Pentium4 HT 3,4. Nur TV-Schauen hat 450 Watt verbraucht. LCD-Monitore sind dagegen recht sparsam.
 
  • #12
Okee, was für ein NT würdes du mir da den empfehlen? Ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus.
 
  • #13
Hallo!
Du solltest am besten erstmal ein anderes Netzteil testen.

Gruß Frank
 
  • #14
hab n einbisschen anderes system, frisst aber auch wie sau, sogar mehr als dein rechner (siehe meine grafikkarte am profil :mrgreen: )
es sind genug schlaue leute da, doch keienr beachtet folgendes:
die prozentuealle leistung des netzteiles!!!!
ich habe im moment 600W und 80% leistund, und das ist höcher als der durchschnitt, und die brauche ich fast auf (80% von 600 = 480)
was ist wenn er 550W bei nur 70% hat? da geht ihm der strom aus^^
ne, was ich machen würde ist, gleich ein NT mit reserve kaufen
also, gleich so 750W. meine empfehlung: tagan. ja, die, sind verdammt leise, hochwertig und "umweltfreundlich" was verbrauch angeht.
musst schauen, dass es auch ne hoche prozentualle leistung hat, weil 1000W mit nur 10% (unrealistisch) bringt dir net viel
 
  • #15
Ich würde am Netzteil nicht sparen. Ich finde z.B. Enermax und BeQuiet gut. Sind natürlich nicht ganz billig!
Aber dann hast du Ruhe!
 
  • #16
jo
da braucht man beim upgraden net an die stromstärke denken
hat man so schon genug probleme
 
  • #17
Oke ich danke euch.. Ich habe momentan noch nichts unternommen, sondern nur einmal von den Beiden Kabel vom NT die auf die Grafikkarte gehen nur das PCI Express an die Graka verbunden.. Anscheinend lauft das soo.. Ist seit dem bei grosser Belastung wie bei Mordern Warefare2 nicht mehr abgestürzt bzw hatte kein stromloch mehr. Kann das sein, das zu viel strom auf die Grafikkarte das problem war? =/ kommt mir seltsam vor..

Da es jetzt funktioniert lass ich es mal soo.. Kann mir aber noch jemand erklären was den der "SLI Ready" stecker ist? Dies war der 2stecker die eig an die Graka sollte..
 
  • #18
Also wie hast du das baby jetzt mit Strom versorgt???

Denn BEIDE 6-pin Anschlüsse MÜSSEN mit dem NT verbunden werden!!! Nicht einer, nicht ein halber. Wenn der Graka ein Adapter beilag, und du an deinem NT nicht über 2 6pin Anschlüsse verfügt dann musst du natürlich diesen Adapter nutzen.


PS: wegen Strom nochmal... also mein Rechner zieht nur 250 Watt unter volllast, bei 3DMark Vantage, auch in Tests sieht man das werte von 480 Watt nur den ober spitzen Modellen bzw SLI/XF modi vorbehalten sind.

Ich wiss ja nicht wo ihr Messt -.-
(natürlich rede auch ich vom Gesmatsystem)

Dennoch kan sein NT natürlich misst sein, sprich es liefert wie ich schon schrieb bei starker Last nicht konstante Spannungen oder ist allgmein sehr Spannungsvariable, oder iwrd heiß.. und und und...
 
  • #19
Was ist den der SLI Ready stecker, der ist eben der 2te 6Pin stecker.. Bei der Graka habe ich zwei 6 Pin stecker mit geliefert bekommen und auf der anderen seite sind die 4 Pin stecker.. Das heisst ein 6Pin stecker ist gespaltet in 2mal 4 Pin stecker.

Jedoch verzweifle ich langsam, es kann doch nicht sein, das alles mit einem 6Pin Stecker (auf der PCI Express drauf steht) alles funktioniert.. =/ In der Anleitung der Graka sind auch zwei 6PIN stecker abgebildet, aber beide mit PCI Express... Ich habe jedoch nur eine mit PCI Express der ander halt SLI Reader =/
 
  • #20
Das is doch nur ne Aufschrift das SLI ready... der strom is strom... der dem is egal ob von ner 2. Graka oder von einer benutzt wird ;)
Code:
Wasser für Toilete: 
2 Wasserleitungen, 
2 Toileten: eine aus gold eine aus plaste
Auf einem Schlauch steht drauf "für die Goldene" auf dem anderen nur "für die Toilete"
Da kommst du doch auch nicht auf die Idee das die eine Wasserleitung was besonderes ist.

Anscheint dachte sich da der Hersteller des NT das es bestimmt nie Grafikkarten mit 2 6pin Anschlüssen geben wird, er wusste aber das es SLI gibt, deshalb hat er einen zweiten Anschluss zur verfügung gestellt und den halt mit SLI beschriftet.
Bei mit ist es noch nen bissel spezieler, ich habe 2 4+2 pin stecker am NT, sprich ich kann sie teilen (.. oder 3?). Weil die halt noch an die Grakas gedacht haben die nur 4 polige stecker hatten/brauchten.
Also steck einfach beide 6pin stecker an die Graka, dann ist alles korrekt.

Es kann sein das die graka auch so anspringt und läuft, also mit einem, jedoch dann wohl mit verringerter Leistung. Mein piept wenn ich den Stromstecker nicht anschließe ^^
Sollten beim anschluss beider Stecker mehr Problem auftreten als mit nur einem dann ist wohl definitiv dein NT ne krücke, allgemein oder weil du vieleicht ein Montagsgerät erwischt hast.
 
Thema:

Opera unter W2K error log

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben