optimale partitionierung

  • #1
F

flyer75

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
ich hab 2 festplaten (160GB + 12GB)
wie partitioniere ich die große festplatte optimal?
wie laufen die beiden platten optimal zusammen?

nutze WinXp

danke im vorraus!!!
 
  • #2
Mit dem zusammenlaufen hat das nix zu tun.

Und wenn du das NTFS-Dateisystem nimmst, kannst du die Partitionen auch so groß machen, wie du willst, da gibt es keine Einbußen aufgrund höherer Clustergrößen mehr.

Ich persönlich würde es so machen. Auf der 160er: Am Anfang 10 GB für Windows (also C-Partition), da reicht der Platz auch noch gut für den virtuellen Speicher. Dann je nachdem, was du alles installieren willst, 20GB oder so für alle Programme, Spiele usw. Das hat den Vorteil, dass du Einstellungen, Savegames und dergleichen auch noch retten kannst, wenn Win mal nicht mehr gehen sollte und du das neu machen willst. Außerdem hälst du die Win-Partition frei von Defragmentierung. Und den Rest der Platte für große Dateien, Datensicherung, Multimedia und so.
Auf die kleine würde ich dann meine persönlichen Daten speichern. Auch den Ordner Eigene Dateien kannst du hierhin verfrachten. Damit sind die optimal geschützt und gehen nicht verloren.

Am Ende hast du also quasi 4 Platten im Windows:
C: Windows
D: Progs
E: DASI
F: Daten

Hab das jetzt seit mehreren Jahren so ähnlich und noch nie Probleme mit Datenverlust, ewigem Suchen, Langsamkeit oder sonstwas gehabt...
 
Thema:

optimale partitionierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.841
Beiträge
707.970
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben