Optische Laufwerke aktualisieren nicht

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Bei einem Freund tritt ein gar seltsamer Fehler aus, mit dem wie schier verzweifeln.
Die beiden optischen Laufwerke (Toshiba SD-M1712 und Plextor PX-712A) lesen nach dem Wechsel einer CD oder DVD die Daten nicht neu ein.
Das heißt, wenn man eine eben gelesene CD herausnimmt und die nächste einlegt, daß beim Doppelklick auf das Laufwerk weiterhin wieder die Icons der bereits entnommenen CD angezeigt werden! Ein Aktualisieren erfolgt erst, wenn das Laufwerk bei offener Lade angeklickt wird.
Das DVD-Rom läuft im Gerätemanager mit UDMA2-Modus, der Brenner ebenfalls.
Ich kann nirgendwo eine Einstellung erkennen, die darauf Rückschlüsse zuläßt. Und: Es wurden weder softwareseitige noch sonstige Änderungen gemacht, seit dem das auftritt!
Hat einer einen Tipp dazu?
Jürgen
 
  • #2
funktioniert autoplay?
 
  • #3
Autoplay war deaktiviert - stimmt. Aber, da wir dies auch vermuteten, wurde es aktiviert. Der Fehler blieb bestehen.
Jürgen
 
  • #5
Ganz genau das wars!
Es hatte doch etwas mit dem Autostart zu tun, die Aktivierung hat sich dort nicht eingetragen. Hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ AudioCD\ shell
Dort fand ich den Eintrag (Standard) als Datentyp REG_SZ. Wenn hier der Eintrag leer ist, werden Audio CDs nicht mehr automatisch abgespielt, also auch nicht aktualisiert.
Rechtsklick auf diesen Wert Standart > ändern > play eingetragen - und es klappt wieder.
Danke für Eure Hilfe!
Jürgen
 
Thema:

Optische Laufwerke aktualisieren nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben