Ordner unter Win2k freigeben

  • #1
M

mati

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
656
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe ein Netzwerk mit Win XP und 2k Rechnern eingerichtet. Bei XP ohne Probleme. Kann auf den 2K-PC auch alle freigegebenen Ordner sehen.
Das Problem, wie gebe ich Ordner unter Win2k frei? Ich finde nirgens eine Einstellmöglichkeit? Habe ich Irgendwas weggeklickt? In der Systemsteuerung ist der Button Netzwerk auch verschwunden. Über einen kleinen Umweg habe ich ihn im Startmenü eingerichtet.
 
  • #2
mati schrieb:
wie gebe ich Ordner unter Win2k frei?

eigentlich wie unter xp auch ... rechte maustaste auf das verzeichnis, freigabe anklicken dann diesen ordner freigeben auswählen, einen namen über den die freigabe erreicht werden soll eingeben, die berechtigungen setzten und der ordner sollte mit einer blauen hand unterlegt im explorer zu sehen sein. dann ist er freigegeben ... taucht im kontextmenü des explorers die freigebe nicht auf, stimmt was mit der installation deines netzwerks nicht. hast du die datei und druckerfreigabe installiert? hast du genügend rechte um eine freigabe zu tätigen?

greetz

hugo
 
  • #3
Also ich bin als Admin abgemeldet. Die Freigabe taucht weder im Kontextmenü noch in den Ordnereigenschaften auf. Wie kann ich das Netzwerk nachinstallieren? Bin vorher über Modem problemlos ins Internet gekommen.
 
  • #4
Gehe mal in die Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen und schaue dir dort mal die Eigenschaften der LAN-Verbindung an.
Wenn die Datei- und Druckerfreigabe fehlen sollte, gehst Du auf installieren - Dienste und wählst sie dort aus

Wenn schon vorhanden, prüfen ob dort auch schon ein Häkchen sitzt.
 
  • #5
Also in der LAN-Verbindung ist der Punkt Datei- und Druckerfreigabe vorhanden und aktiviert.
 
  • #6
Ich bekomme das einfach nicht hin. Habe jetzt alle Netzwerksachen über das Windowssetup nachinstalliert. Alles ohne Erfolg. :'(
 
  • #7
überprüf mal die gruppenrichtlinien, vielleicht wird ja über eine gpo die freigeba verhindert ... ist der w2k rechner in einer arbeitsgruppe oder mitglied einer domäne? hast du irgendwelche sicherheitstools installiert, die die freigabe verhindern?

greetz

hugo
 
  • #8
Wie kann ich denn die Gruppenrichtlinien starten? Ich habe nur die lokale Sicherheitsrichtlinie gefunden.
Was ist eine gpo, die die Freigabe vernindert?
Der PC ist in einer Arbeitsgruppe.
Keine Sicherheitstools vorhanden.
In der Computerverwaltung gibt es ja den Ordner Freigegebene Ordner. Wenn ich dort etwas anklicke, gibt es eine Fehlermeldung der Microsoft Managment Console. Fehler 2114: Der Serverdienst wurde nicht gestartet.
Bei den Drucker habe ich jetzt die Funktion Freigabe gefunden. Klicke ich sie an, sagt er mir nur das die Druckereinstellung nicht gespeichert werden konnte.
 
  • #9
Ist der Dienst Server gestartet?

Hast Du den Client für Microsoft-Netzwerke mal neu installiert?

Der Tipp aus Q269375 besagt, das in der Registry der Eintrag DependOnService den Wert LanmanWorkstation haben muß.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon]

 
  • #10
Nein war er nicht :D
Über den Fehler 2114 bin ich hierher gekommen:

Dienst eingeschaltet und schwupps war eine Freigabe möglich.
Ordner freigegeben, zugriff im Netzwerk möglich. :D :D :D :D
Danke fürs Mitdenken.
 
Thema:

Ordner unter Win2k freigeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben