Ordneransichten unter Win7

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

hatte festgestellt, dass in meinem Windows-Explorer unter Win7 32-Bit die Ordneransichten immer wieder verstellt waren, wenn ich den Explorer neu geöffnet habe.

Also habe ich mal den Tipp aus dem Archiv befolgt und die Unterschlüssel Bags und BagMRU gelöscht.
Win7 hat die Schlüssel neu erstellt bei Neustart und ich habe die Ordneransichten eingestellt und gespeichert, so wie beschrieben.

Die sind jetzt auch so, durchweg, wie ich es eingestellt habe.

Aber:
Auf der rechten Seite, wo man die Ordneransicht sieht, stimmt die Breite der Anzeige nicht mehr. Das ist jetzt so breit, dass gerade mal ein Foto da zu sehen ist oder bei Textdateien gerade mal ein Teil des Datei- oder Ordnernamens, so dass ich die Breite immer erst manuell aufziehen muss.
Ich dachte, das gehört zu den Einstellungen dazu. Zumindest hat das vorher auch imemr funktioniert.

Hab ich was vergessen oder kann ich das anpassen?
 
  • #2
Hallo,

beim Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift kann man einmal die Spaltengröße anpassen, oder du ziehst dir die Spalten und das Fenster auf die gewünschte Größe und gehst dann über die Ordneroptionen auf Für alle Ordner übernehmen. Die einmal übernommenen Einstellungen für die Ordner werden beim Löschen der Registryschlüssel natürlich auch entfernt. ;)
 
  • #3
Hallo Peter,

das habe ich schon mehrfach ausprobiert. Inzwischen weiß ich auch aus demm ff, wie das geht mit den Einstellungen. Dennoch wollte Windows 7 sich einfach nicht die Breite des Vorschaufensters merken.
Allein das Schließen des Explorers und wieder öffnen führte zum Vergessen der breite des Vorschaufensters, rechts der Anzeige der Ordner- und Dateidaten. :|
Alle anderen Einstellungen, also getrennte für Bilder, Dokumene usw., sind erhalten geblieben, auch nach Rechnerneustart.

Allein diese Reihenfolge, die ich in einem anderen Forum gefunden habe, hat geholfen, das Vorschaufenster auf eine bestimmte Größe(Breite) festzulegen:
1. Explorer öffnen
2. Bildschirm minimieren (oben rechts, 2 Vierecke)
3. Bildschirm auf volle Grösse ziehen (unten rechts, gepunktetes Dreieck)
4. Sicherung durch gleichzeitiges drücken der Shifttaste und der Taste Ctrl.
5. Bildschirm maximieren (oben rechts, 1 Viereck)
6. Explorer schliessen, PC neu starten.

Jetzt kann ich den Explorer so oft schließen und öffnen, wie ich möchte, die Anzeige stimmt wieder. :1
 
  • #4
Hi,

wenn das so ist, dann hilft vielleicht auch ein alter Trick, der auch mit dem IE funktioniert:
Man öffnet ein Fenster, zieht es auf die gewünschte Größe und vervielfältigt es 10-15 Mal, am einfachsten mit STRG-N. Die geöffneten Fenster schließt man in umgekehrter Reihenfolge (ohne shift oder ctrl), also das letzte zuerst.
 
Thema:

Ordneransichten unter Win7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben