Ordnerfreigabe/Netzwerkzugriff unter Windows XP

  • #1
L

log11

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe nen Problem wo ich einfach nicht weiterkomme.
Folgendes kleines Netzwerk läuft bei mir zu hause. EIn großer PC ist hinter einem WLAN Router angeordnet, welcher mir die Einwahl ins Internet über mein DSL Modem ermöglicht.
Hinter dem Router ist wie gesagt der Stand PC und ein Laptop über WLAN in einem Netzwerk miteinander verbunden.
Sprich beide Rechner haben dieselbe Arbeitsgruppe. Auf beiden Rechnern ist die Datei und Druckerfreigabe installiert. Wenn ich nun nen Ordner freigebe kann ich von dem anderen Rechner aus nicht drauf zugreifen.
Im Netzwerk der Arbeitsgruppe sehe ich zwar den anderen Rechner aber ich komme nicht weiter.

Weiß einer woran das liegen kann?

Konfiguration:

Router:
192.168.1.1

PC(LAN)
IP: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Default-Gateway:192.168.1.1

DNS Server: 192.168.1.1


Laptop (WLAN)
IP: 192.168.1.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Default-Gateway:192.168.1.1

DNS Server: 192.168.1.1


Die Rechner ansich lassen sich anpingen und wenn ich beispielsweise auf den PC nen Spieleserver erstelle kann ich mit dem Laptop joinen.


Danke für Eure Hilfe.


Gruß Tobias[br][br]Erstellt am: 11.03.07 um 10:04:56
[br]Also Leute, wenn ich nen Kabel nehme und den Lapi an den Router stecke kann ich freigegebene Ordner softort vom anderen Ordner öffnen.
Das Problem besteht also bei drahtloser Netzwerkverbindung. Kann es sein das bei der hohen Verschlüsselungsstufe WPA-PSK der Ordner und Dateizugriff nicht funktioniert?
Ansonsten komme ich ja über den Router auch ins Netz und kann jeden Rechner anpingen.

Wer kann helfen?

1000Dank.

Gruß Tobias

:verschoben1: von Windows XP
 
  • #3
Ich habe auch ewig gesucht, damit ich von Windows XP home auf Windows Vista home premium zugreifen konnte.

Solltest Du Windows Live Care installiert haben, so muss Du vorher die Freigabe extra aktivieren. Hier besteht eine extra Einstellung !
 
Thema:

Ordnerfreigabe/Netzwerkzugriff unter Windows XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben