Outlook 2003: Aktion, wenn Nachricht NICHT eingeht....

  • #1
J

Joshua

Guest
Moin Gemeinde !

Ich quäle mich mal wieder mit Outlook herum, d.h. ich versuche etwas zu realisieren, was Outlook von Hause aus nicht bietet: Das Einblenden eines Hinweises, wenn bestimmte Mails NICHT empfangen werden.....

Hintergrund:
Als Admin erhalte ich zu Monitoring-Zwecken einige hundert Mails am Tag, die mir meine Firewalls, Virenscanner etc. zusenden. Da das Netz hier immer grösser wird und somit auch die Zahl der erhaltenen Mails ständig steigt wird es langsam unübersichtlich, daher möchte ich einen Teil dieses Monitorings automatisieren.

Beispiel:
Meine Firewalls schicken mir einmal pro Stunde eine Mail, das ist quasi das Lebenszeichen der Maschinen. Nun wäre mein Anliegen folgendes:
Bleibt von einer der Maschinen eine Mail aus hätte ich gern ne Benachrichtigung z.B. in Form einer im Posteingang erzeugten Mail, nem PopUp oder sowas in der Art. Logischerweise gibts der Regel-Assi sowas nicht her und ich habe keine Ahnung, wie ich solch eine Funktionalität in Outlook implementieren könnte.

Any ideas ?!?
Thx in advance !

Cheers,
Joshua
 
  • #2
Nun, mit Regeln siehe ich da schwarz, da Outlook keinerlei Zeitgefühl für Mails besitzt. Eine Lösung wäre ein Tool wie der Advanced Host Monitor, der alles überwachen kann. Entweder laufende Dienste oder ausbleibende Mails in einem Postfach etc.

Siehe
 
  • #3
Ich hatte sowas befürchtet - und die grosse Lösung mit direktem Monitoring des Servers ist leider nicht praktikabel, thx anyway.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, man können so etwas mit ein bisschen VB oder nem Skript lösen - meine bisherigen Nachforschungen im Netz sprechen aber wohl dagegen. However, muss ich halt doch etwas aufmerksamer in mein Outlook schielen...

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Outlook 2003: Aktion, wenn Nachricht NICHT eingeht....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben