Parameter übergeben

  • #1
G

Gast

Guest
Guten Tag zusammen,
Also ich Programmiere mit dem Borland C++ Builder5. Gibt es da eine Funktion oder so wo man in einer Verknüpfung Parameter (wenn man das so nennt) an das Program übergeben kann?
z.B. wenn ich eine Verknüpfeung mache und das reinschreibe ipconfig /renew bedeutet das das Program ipconfig eine neue IP von einem DHCP Server bekommen soll, (wissen hir glaube ich auch alle). wenn ich jetzt meinen eigenen Taschenrechner Programmiere und eine Verknüpfung mache mit rechner.exe /3 /2 soll er automatisch rechnen 3*2 =6. Also ich weis das so etwas geht aber keine ahnung wie. Hoffentlich kann mir da einer weiterhelfen.

MfG Gats
 
  • #2
Konsolenandwendung:

int main(int argc, char* argv[])
...

argc: Anzahl der Parameter
argv: Parameter

Die einzelnen Parameter (Strings) musst Du dann auswerten.


Windows-Programm ohne Framework:

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nShowCmd)
...

lpCmdLine: Ganze Zeile in einem einzelnen String (-> selbst auseinanderpflücken)

Oder->GetCommandLine' (WinAPI).


Windows-Programm mit Framework:

Kommt aufs Framework an, also in der Doku nachsehen. Oder GetCommandLine (WinAPI; meist auch im Framework vorhanden).
 
  • #3
Cool, mit GetCommandLine hat es funktioniert :D mml und mit STRLCUT konnte ich dann den String auseinander flücken. besten danke .

MFG Gast
 
Thema:

Parameter übergeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben