Partitionen, active, system etc.

  • #1
S

simpson

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann ich nachträglich die partitionen dahingehend verändern, das der status der partitionen in der verwaltung auf active oder systempartition geändert werden kann ?? und wenn ja wie??
hintergrund ist, das mein system nur dann richtig startet, wenn ich die XPCD drin lase beim booten.
nachzulesen hier.
ich bin aber eben erst darauf gestoßen, das dort die unterschiedlichen einträge sind und ggf xp normal hochfahren wird, wenn ich dort die werte änder.

Mit freundlichen Grüßen

simpson
 
  • #2
Moin,

so einfach ist das nicht. Mit einem Partitionierungsprogramm wie z.B.
Ranish Partition Manager () kann man den Status einer Partition auf aktiv setzen. Ob es sich um eine Systempartition handelt oder eben nicht, entscheidet Windows selbst und setzt diesen Status von sich aus. Dies kann man auch nicht selbst ändern.
 
  • #3
das heißt dann im umkehrschluß, das ich mit meinem bootproblem nicht weiterkomme, solange das so ist ??

hmm, und ich wollte doch eigentlich nicht mehr daran rumbasteln....
 
  • #4
Na ja, wenn die Partition, auf der Windows installiert ist bzw. die den ganzen Bootkram enthält, nicht als aktive gekennzeichnet ist, wird das wohl nichts werden.
 
  • #5
Da offenbar inzwischen alles durcheinander ist - würde ich mir vor Ort einen ( echten) Fachmann suchen, der sich vor die Kiste setzt und sich das mal ansieht - bzw ggf auch innen mal nachschaut.
Nix für ungut......
 
Thema:

Partitionen, active, system etc.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben