PC-Absturz durch Hitze. Woran liegt das?

  • #41
Ach ja, und abstürtze deswegen hat der PC meines Bruders auch schon über 20 überlebt!
 
  • #42
Long_Wolf schrieb:
Da ich (wie in den RPM erkennbar) einen sehr starken Kühler draufgeklemmt habe (also selbst) kannste dir (hoffentlich) denken das ich mit der Wärmeleitpaste nicht zu sparsam war :) Dito bei der GraKa.
das kann absolut tödlich sein, weil wärmeleitipaste in massen aufgetragen, kaum noch wärme transportiert
die paste soll , im gegenteil, äusserst dünn (also kaum) aufgetragen werden. sie soll AUSSCHLIESSLICH kleinere unebenheiten auf den beiden flächen ausgleichen soll, an denen es keinen korrekten mechanischen kontakt gibt, sich an diesen stellen also luft befindet. und luft nun wiederum leitet die wärme nicht so gut, wie eben wärmeleitpaste.


und nun noch eine kleine hilfestellung zur fehlersuche oder -eingrenzung. richtig erkannt habt ihr, dass es sich offensichtlich um einen thermischen fehler handelt, und um den einzugrenzen, sind die voraussetztungen immer günstig. aber ein rechner, der in eine werkstatt gebracht, mit dem hiiweis, dass dieser nach einiger, aber unterschiedlich langer zeit, abstürzte und die cd sei ja auch dabei, macht dem techniker einige schwierigkeiten. das ding ist dort eben nicht rund um die uhr in bretrieb, weil nachts aus sicherheitsgründen der strom abgeschaltet wird. und wer soll den rechner bespielen, ein techniker, wer soll den bezahlen, was soll die reparatur kosten? solche überlegungen kann man sich als erwachsener mensch selber machen, da muss man nicht erst drauf hingewiesen werden und sich auch noch über FÜNF euro mokieren.

entschuldigung, der anfall ist jetzt vorüber.

zum eigentlichen thema zurück: mehrere ursachen kommen für diesen fehler in frage, ein aktives elektronisches bauteil (häufiger, eigenerwärmung), ein passives elektronisches bauteil (fremd erwärmung), eine leiterbahnunterbrechung (haarriss, platine dehnt sich bei erwärmung aus), die spanunnungswandler auf dem board, alle karten sind möglich und natürlich das netzteil. wie könnte man das jetzt eingrenzen? erstmal schliessen wir einen wackelkontakt oder einen haarriss aus. dazu im betrieb mit einem ISOLIERTEN schraubendreher zunächst vorsichtig, mit langsam zunehmender aggressivität, alles abklopfen, auch mal in boardmitt oder sonstwo ein wenig drücken, um das board etwas zu biegen. wenn das nichts bringt, ist ein wackel kontakt nicht mehr sehr wahrscheinlich, aber ein rest bleibt.

jetzt kommt oma's haartrockner, in insiderkreisen auch schon mal fön genannt, zum einsatz. die erste aktion wird sein, das netzteil aufzuheizen, weil sich das THERMISCH recht leicht vom motherboard entkoppeln lässt. einfach reinhalten den luftstrahl. schaltet er dann nach kurzer zeit ab, ist der fehler wahrscheinlich schon gefunden, wenn nicht gehts eben weiter mit dem board und den karten. häufige ursachen sind spannungsregler (die kleinen liegenden dinger mit drei oder fünf beinchen), grundsätzlich jedes ic kommt in frage und elkos ( die stehenden runden dinger. hat vielleicht einer den deckel gehoben?). beim erwärmen sollte man jetzt darauf achten, dass man nicht zu grossflächig arbeitet, sonst ist einem ja wieder nicht geholfen, wenn er abschaltet und man nicht weiss, in welchem quadratmeter das bauteil jetzt zu suchen ist. dazu nimmt man irgenwas, was den luftstrom von anderen bereichen fernhält (pappe?, weil muss natürlich auch nicht leitend sein)

wer auf diese art und weise rangeht, wird früher oder später, meistens später, erfolg haben, und wenn er dann schüchtern nach 5 euro fragt, verdient er meine absolute hochachtung.

vielleicht liesst diesen beitrag sogar der eröffner dieses threads, denn der ist seit 25.6. nicht mehr dabei, aber das werden die meisten noch gar nicht gemerkt haben.
@ dunkelfee
vielleicht hat dein techniker das ja so gemacht oder hast du weiter so lange gekauft, bis das kaputte teil dabei war?

gruss allen hier veresammelten
 
  • #43
Aumann... Fee hat schon lange nicht mehr geschrieben weils um MEINEn rechner geht wie auch schon lange erklärt. ich werd am Donnerstag die Gelegenheit haben so gut wie jedes Teil meines PCs auszutauschen danach werd ich wissen was los is.
 
  • #44
vielleicht hilft es ja'n bischen.
 
  • #45
@ W.E.

W.E. schrieb:
aber ein rechner, der in eine werkstatt gebracht, mit dem hiiweis, dass dieser nach einiger, aber unterschiedlich langer zeit, abstürzte und die cd sei ja auch dabei, macht dem techniker einige schwierigkeiten. das ding ist dort eben nicht rund um die uhr in bretrieb, weil nachts aus sicherheitsgründen der strom abgeschaltet wird. und wer soll den rechner bespielen, ein techniker, wer soll den bezahlen, was soll die reparatur kosten? solche überlegungen kann man sich als erwachsener mensch selber machen, da muss man nicht erst drauf hingewiesen werden und sich auch noch über FÜNF euro mokieren.

1. ist der Rechner nach spätestens 5 min im Game abgestürzt!
2. war das Spiel schon drauf (und ich finde CD einlegen und auf ein Symbol doppelklicken ist keine besonders schwere Arbeit!)
3. Hatte der Mechaniker das erste mal überhaupt nichts von dem angegebenen Problem gewusst (hab ich gemerkt als ich dort angerufen hatte um nachzufragen wo der Rechner bleibt, dashalb die Zettel mit der Fehlerbeschreibung)!
4. Mokiere ich mich über 5? weil das Teil gegen die behauptung des technikers hinterher genau so wenig lief wie vorher!

W.E. schrieb:
wer auf diese art und weise rangeht, wird früher oder später, meistens später, erfolg haben, und wenn er dann schüchtern nach 5 euro fragt, verdient er meine absolute hochachtung.

WENN er auf diese weise ran geht hast du ja sicherlich recht, aber wer nichtmal in der Lage ist zu bemerken das das Kühlblech der Graka nicht mehr gescheit sitzt (wo ich mich dazu bekennen muss genau so dumm gewesen zu sein, mit dem kleinen Unterschied das ich damals 13 war!) hat er meiner meinung nach einen Tritt in den Hintern verdient!
Ich meine, für insgesamt 25? kann man wohl schon erwarten das das Teil hinterher funktioniert, oder bist du da anderer Meinung??

PS: Die Fehlerbeschreibung war damals auch konkreter als einfach er stürzt nach ner Weile ab!

Mfg: Sirius
 
  • #46
na das ist ja das eigentliche problem, für 25 merde wo ist das eurosymbol kann man heute leider fast gar nichts mehr erwarten.
 
  • #48
  • #50
lol  :D
ne Megaausfürliche erklärung über Fehlerbehebung und dann Probleme das ?-symbol zu finden  ;D
Aber manchmal sind es eben gerade die kleinen Dinge im Leben die einem schwer fallen  ;)

Spaß beiseite; Mir geht es auch weniger ums Geld als darum das er nach 3 Untersuchungen und angeblichen Reperaturen in wirklichkeit nichts gefunden hatte und der fehler (nach insgesamt fast 2 Monaten Wartezeit) immer noch genau so da war wie früher! Es brauchte dann ein weiteres 1/4 Jahr bis der fehler endlich behoben war, aber nicht durch Reperatur sondern weil ich eh ne neue Graka wollte und mit der liefs dann (daher weiß ich das es 100% an der Grafikkarte hing!). Vor nem Monat hab ich mir die alte Grafikkarte nochmal angeschaut und auf den ersten blick bemerkt das das Kühlblech verbogen war, warum merkt ein angeblicher Fachmann das nicht? Jetzt läuft sie jedenfalls wieder 2 Monate stabil in meinem zweitcomputer!

P.S: gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber weiß jemand zufällig wie man den Nachrichtendienst in WinXP ausstellt? Das Teil macht mich gerade verrückt, ich bekomme Werbung im minutentackt!

Mfg: Sirius
 
  • #51
-Sirius- schrieb:
lol :D
ne Megaausfürliche erklärung über Fehlerbehebung und dann Probleme das ?-symbol zu finden ;D
Aber manchmal sind es eben gerade die kleinen Dinge im Leben die einem schwer fallen ;)

P.S: gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber weiß jemand zufällig wie man den Nachrichtendienst in WinXP ausstellt? Das Teil macht mich gerade verrückt, ich bekomme Werbung im minutentackt!

Mfg: Sirius
man wird ja nicht jünger.

wenn du DEN windows nachrichtendienst meinst, dann bezieht sich der ja nur auf nachrichten im netzwerk. der funktioniert nur, wenn in den netzwerk-eigenschaften NetBIOS als protokoll eingetragen ist, und lässt sich in den diensten abschalten. wozu brauchst du bei dir netbios?
meinst du wirklich nachrichten oder vielleicht spam, das ginge imho nicht in windows, sondern mit einem spamblocker, sowohl durch lokale software als auch beim provider
gruss
 
  • #52
W.E. schrieb:
wenn du DEN windows nachrichtendienst meinst,
jo, genau den meine ich. Über den kommt bei mir ständig irgentwelche blödsinnige Werbung! Um zu wissen wozu ich bei mir NetBIOS brauche müsste ich erstmal wissen wozu das gut ist  ??? (Netzwerk ist der einzige Bereich in dem ich mich so gut wie garnicht auskenne, stecke immer die Computer zusammen, stelle alles auf automatische Erkennung und dann funktionierts [meistens  ::)]) Jedenfalls wird der bei mir wohl standartgemäß eingeschaltet sein! Wo finde ich das nun? Hab in den Netzwerkeigenschafften nachgeschaut, da steht nichts von NetBIOS!

Mfg: Sirius
 
  • #53
-Sirius- schrieb:
W.E. schrieb:
wenn du DEN windows nachrichtendienst meinst,
jo, genau den meine ich. Über den kommt bei mir ständig irgentwelche blödsinnige Werbung! Um zu wissen wozu ich bei mir NetBIOS brauche müsste ich erstmal wissen wozu das gut ist ??? (Netzwerk ist der einzige Bereich in dem ich mich so gut wie garnicht auskenne, stecke immer die Computer zusammen, stelle alles auf automatische Erkennung und dann funktionierts [meistens ::)]) Jedenfalls wird der bei mir wohl standartgemäß eingeschaltet sein! Wo finde ich das nun? Hab in den Netzwerkeigenschafften nachgeschaut, da steht nichts von NetBIOS!

Mfg: Sirius
ich hab mal gelesen, dass der wohl offensichtlich zweckentfremdet verwendet werden kann, was ja wohl offensichtlich in deinem fall passiert.

zum thema: ist ein altes windows protokoll und funktionierte na ja eben in netzwerken. wird eigentlich nicht mehr gebraucht, wenn du nur internet machst, benutzt billy ja ohnehin tcp/ip, könntest es also abschalten. bei xp heisst das jetzt NWLink-NetBIOS und NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll. kannst du im normal fall entfernen, und wenn du mutti auf ihren rechner im nebenzimmer keine nachrichten schicken willst, auch den dienst deaktivieren, wenigsten auf manuell schalten.ich habe hier aber einen sonderfall gefunden: wlan-router mit netzwerkhub. connect über funk und kabel möglich. der behandelt intern die beiden netze getrennt, obwohl es sich nur um ein netz handelt. er braucht aber dieses protokoll, sonst bekommen funk- und wire-nutzer keinen kontakt.
 
  • #54
-Sirius- schrieb:
P.S: gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber weiß jemand zufällig wie man den Nachrichtendienst in WinXP ausstellt? Das Teil macht mich gerade verrückt, ich bekomme Werbung im minutentackt!

Rechts auf Arbeitsplatz, Verwalten, Dienste, Nachrichtendienst beenden und dann deaktivieren.

ToM
 
  • #55
Tom33 schrieb:
-Sirius- schrieb:
P.S: gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber weiß jemand zufällig wie man den Nachrichtendienst in WinXP ausstellt? Das Teil macht mich gerade verrückt, ich bekomme Werbung im minutentackt!

Rechts auf Arbeitsplatz, Verwalten, Dienste, Nachrichtendienst beenden und dann deaktivieren.

ToM
na ja ok,->n andrer weg, aber war ja eigentlich schon angesprochen.
 
  • #56
W.E. schrieb:
da kommt bei mir ein @, aber dein hinweis hat meinen blick in die richtige richtung gelenkt, das müsste jetzt ein ? sein

das meine ich doch. :)
 
  • #57
Danke Tom33, ich denke der Weg war etwas einfacher, nicht böse sein W.E., aber ich stelle eben nicht gerne etwas um von dem ich keine Ahnung hab ;)

Mfg: Sirius
 
  • #58
-Sirius- schrieb:
Danke Tom33, ich denke der Weg war etwas einfacher, nicht böse sein W.E., aber ich stelle eben nicht gerne etwas um von dem ich keine Ahnung hab ;)

Mfg: Sirius
war ja auch, zugegebenerweise einfacher, kannte ich so nich, man lernt eben sein ganzes leben lang-
 
  • #59
So backt tu sä Thema

Ich hab heute den grossen Komponententausch durchgeführt. Bis auf CPU, Mainboard und Festplatte wurde alles ausgetauscht. Die Abstürze blieben. Somit gehe ich davon aus das es sich um das Mainboard handelt. Die CPU wäre nun wohl längst hinüber so oft wie mir der Rechner abgestürzt ist und bei der Festplatte müssten etliche Daten hinüber sein...
 
  • #60
Long_Wolf schrieb:
So backt tu sä Thema

Ich hab heute den grossen Komponententausch durchgeführt. Bis auf CPU, Mainboard und Festplatte wurde alles ausgetauscht. Die Abstürze blieben. Somit gehe ich davon aus das es sich um das Mainboard handelt. Die CPU wäre nun wohl längst hinüber so oft wie mir der Rechner abgestürzt ist und bei der Festplatte müssten etliche Daten hinüber sein...
hast du denn die sache mit dem fön probiert? ist doch->ne ziemlich niedrige ausstiegstemperatur, lässt sich damit bestimmt eingrenzen.
hab jetzt extra noch mal vorne nachgelesen ( is das lang das ding hier), für deine ausstiege kommen ja eigentlich wirklich nur cpu oder chip-satz in frage, muuss sich doch eingrenzen lassen. nimm dir noch etwas zeit, stell dir vor, kaufst->ne cpu und es war das board oder umgekehrt. ist doch beides nicht billig, und zum unnötigen tausch mit sicherheit zu teuer.
 
Thema:

PC-Absturz durch Hitze. Woran liegt das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben