PC automatisieren...WakeOnLAN und WakeOnRING

  • #1
A

aui666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Ich habe vor, meinen Rechner soweit es geht, zu automatisieren.
Automatisch einschalten mach ich derzeit per Zeitschaltuhr, abschalten per Software.

Kann ich mit nur einer Netzwerkkarte (die direkt auf dem DSL-Modem hängt) auch so Funktionen wie WakeOnLAN oder gar WakeOnRING nutzen ?
Mein Board zumindest unterstützt es...
 
  • #3
WakeonRING ist meiner Meinung nach für Modem-Betrieb gedacht (solche, die an der seriellen Schnittstelle angeschlossen werden).

WakeOnLAN muss die Netzwerkkarte und das Mainboard unterstützen. Dafür ist eine gesonderte Verbindung zwischen Mainboard und Netzwerkkarte erforderlich (i.d.R. dreiadriges Kabel). Nur über den PCI-Steckplatz geht es nicht.

Bei WakeOnLAN wird, um den Rechner aufzuwecken, ein spezielles Paket an die MAC-Adresse der Netzwerkkarte gesandt, und zwar per Broadcast. Bei DSL allein ist das i.d.R. nicht sinnvoll, da du den Rechner ja einschalten willst, jedoch zu diesem Zeitpunkt keine Verbindung ins Internet besteht. (Ich gehe mal davon aus dass du den Rechner aus der Ferne über das Internet einschalten willst)

Außerdem kann es sein, dass dein DSL-Provider Broadcasts aus Sicherheitsgründen filtert.
 
Thema:

PC automatisieren...WakeOnLAN und WakeOnRING

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben