PC/ estplatte extrem langsam

  • #1
D

die_pest2000

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Festplatte ist seit ein paar Wochen extrem langsam geworden. Beim Kopieren von Daten zwischen 2 Partitionen oder auch zwischen der internen und einer externen Festplatte / Brenner werden nur noch Transferraten von ca. 1-2MB/s erreicht. Selbst beim Speichern aus einer Anwendung heraus ist es so langsam.
Dabei ist CPU-Auslastung 100%. Ich hab mit Process Explorer die verantwortlichen Prozesse anzeigen lassen und ca. 90% entfällt auf Hardware Interrupts. Hierzu weiss Process Explorer aber auch nichts anzufangen.

Festplatte soll laut Hitachi-Tool ok sein.....

System ist XP SP2 mit allen aktuellen Updates, keine Viren, Intel 855 CHipsatz und IBM (Hitachi) Travelstar Festplatte.

Bin über jeglichen Hinweis, Tip, Idee dankbar.
 
  • #3
die_pest2000 schrieb:
meine Festplatte ist seit ein paar Wochen extrem langsam geworden.

cshau mal im gerätemanager unter ide nach in welchem modus die ide-kanäle laufen. da sollte dma eingestellt sein und wenn die platte udma 5 kann sollte das dann auch angezeigt werden. wenn dort aber pio mode steht, versuch daß auf dma umzustellen. allerdings kann es auch passieren, daß wenn die platte öfter lese oder schreibfehler aufweist, windows den wert von udma auf pio wieder zurücksetzt. dann mußt du die gerate deinstllieren und neu erkennen lassen, treiber neu installieren (chipsatz) etc. dann kannst du wieder auf udma umstellen ...

greetz

hugo
 
  • #4
danke, hat das Problem gelöst. HDD war im PIO-Modus. Deinstallation des IDE-Controllers hat geholfen. Nach Neustart war HDD wieder im U-DMA 5 Modus.

Thx again
 
  • #5
Check die Platte mal lieber auf Fehler, besonders dann, wenn sie mal wieder im PIO Modus laufen sollte.

Eddie
 
Thema:

PC/ estplatte extrem langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben