PC hat die "Merkfähigkeit" verloren.

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Kollegen,

ihr kennt den Vorgang: Beim Abspeichern einer Datei macht XP nach dem ersten Buchstaben schon einen Vorschlag für einen Namen bzw. blendet einen bereits bestehenden Dateinamen ein. Dabei konnte man z.B. sehen, ob man das gleiche Bild schon mal abgespeichert hat.

Zum Zweiten: Wenn man reihenweise Bilder in der gleichen Datei abspeichert, merkt sich XP den Pfad und präsentiert spätestens beim 5. Foto den Pfad von selbst.

Meiner macht beides plötzlich nicht mehr. Ich muß mich jetzt bei jeder Speicherung mühsam durch die Pfade klicken. Gleiche Daten werden mir erst dann angezeigt, wenn ich die Entertaste schon zum Abspeichern gdrückt habe. Dann muß ich abbrechen und den ganzen Speichervorgang von vorne beginne.

Weiß jemand Rat?

screenshotmerkfhigkeitple4.jpg
 
  • #2
Das Problem hat noch weitere Kreise gezogen - der PC sortiert nicht mehr!
Wenn ich irgendwelche Bilder unter Nr. 1-10 gespeichert habe außer z.B. der Nr. 7, und speichere die Nr. 7 erst am nächsten Tag, setzt XP die Nr. 7 hinter die Nr. 10 an! Ich muß dann die Nr. 7 manuell zwischen die Nr. 6 und 8 reinschieben.
Das kann doch nicht wahr sein! Ich scanne Hunderte von Bildern und habe unheimlich viel Mehrarbeit dadurch.
Weiß wirklich niemand ein Heilmittel ? :'(
 
  • #3
welches tuning-tool kam zum einsatz, oder welcher ominöse tipp aus irgendeiner zeitschrift wurde befolgt?

alternativ: welches programm wurde davor de- oder installiert?
 
  • #4
Ich arbeite nur mit TuneUp Utilities 2008, das aber schon länger.
Programme, die ich in letzter Zeit installiert und z.T. auch schon wieder deinstalliert habe sind z.B. QuicktrackInstaller, WindowsInstaller, CtfmonRemover, Picasa, Q-Dir, HDCleaner, AllDup, XPClean, Adobe 8.1.2. und natürlich XP SP3.
Leider kann ich nicht genau sagen, welches Programm direkt davor oder danach installiert wurde. Ich habe die Unfähigkeit des PCs zum Sortieren nicht gleich realisiert und einige Zeit wohl nicht ernst genug genommen.
 
  • #5
hast du einen wiederherstellungspunkt oder hat tuneup eine sicherung vor seinen aufräumaktionen erstellt? lässt sich da was wieder herstellen?
im zweifel eine reparatur-installation durchführen:


und den windows installer deinstalliert? geht doch gar nicht, na und, xpclean ist doch einer der schlimmsten verbrecher von allen tunern.
 
  • #6
Den letzten Wiederherstellungspunkt habe ich schon durchgezogen, ohne Änderung. Die Punkte davor alle auszuprobieren trau ich mich nicht mehr, wurde inzwischen zuviel installiert und deinstalliert, kanns im Einzelnen nicht mehr nachvollziehen.

Den Windows Installer mußte ich installieren, weil der Scanner Probleme gemacht hat, das ließ sich nur über XPClean beseitigen. Ich finde jetzt bei XPClean auch keine Sicherung oder DeInstallation.

Die Sicherungen von TuneUp habe ich durchgesehen, ist nichts Besonderes dabei, nur Kleinigkeiten.

Hat denn eine ReparaturInstallation von XP Sinn, wenn die CD schon 4 oder 5 Jahre alt ist und mittlerweile schon SP3 installiert ist?
 
  • #8
der installer steht bei dir unter deinstalliert...

zur reparaturinstallation grundsätzlich: es müssen danach alle updates neu installiert werden.

spez. zu sp3: deinstallieren ie7 deinstallieren und hier mal aufmerksam lesen:


und lass doch zukünftig endlich deine finger von diesen widerwärtigen tuning-tools. siehst doch, wozu die führen und obendrin bringen die ausser schrott gar nichts.[br][br]Erstellt am: 30.07.08 um 22:18:20
[br]wenn du natürlich deine hauptaufgabe darin siehst, an deinem windows zu reparieren, anstatt damit zu arbeiten - mach bitte weiter so.
ist eh gerade sommerloch....... ;)
 
  • #10
KeinProfi schrieb:
Wenn ich irgendwelche Bilder unter Nr. 1-10 gespeichert habe außer z.B. der Nr. 7, und speichere die Nr. 7 erst am nächsten Tag, setzt XP die Nr. 7 hinter die Nr. 10 an! Ich muß dann die Nr. 7 manuell zwischen die Nr. 6 und 8 reinschieben.
Das kann doch nicht wahr sein! :'(

Doch, ist normal! :)

Da der Computer ja nach Ziffern sortiert tut er die 7 hinter die 10, da ja die erste Ziffer der 10 die 1 ist und diese ja niedriger als die 7 ist!

Du musst mit 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10,11 usw, sortieren, bei mehr als 99 Dateien mit 001, 002, 003 usw! ;)
 
  • #12
Hallo Kollegen,

vielen Dank für euere Antworten.

@Athene:
So weit muß ich hoffentlich nicht gehen, und wenn doch, lasse ichs von jemandem machen, der das besser kann als ich...

@Paris:
Wichtiger Hinweis, aber die Ordneransichten usw. kann sich XP schon merken.

@Andreas_S:
Grundsätzlich hast du schon Recht, trifft aber hier nicht zu, habe nur ein falsches Beispiel gewählt. Sagen wir halt, von 1-9 setzt XP die 7 hinten an.

@PCDpan_fee:
Dein Tipp ist auch interessant. Habe XP allerdings schon seit Jahren und die Unordnung erst seit ein paar Wochen. Kann also nichts mit alter oder neuer Sortierung zu tun haben. Natürlich habe ichs ausprobiert, ist wirklich hilfreich, sortiert jetzt die 1-10 nach der 1-9 und nicht nach der 1-1.
Am Grundproblem hats aber nichts geändert. Neu eingefügte Datei wurde wieder hinten angehängt, die F5 - Taste bleibt wirkungslos.

Interessant ist auch Folgendes:

Habe mit der mobilen Festplatte bei einem Kollegen neue Daten hinzugefügt, wurden dort auf der mobilen FP richtig eingeordnet.
Zuhause habe ich die FP dann an meinem PC angeschlossen. Ergebnis: Die hinzugefügten Daten wurden alle HINTEN angehängt angezeigt und waren plötzlich nicht mehr eingeordnet ! Das heißt, mein PC hat sie wieder ausgeordnet. Unglaublich!
Nachtrag: Bei mir ist aber nicht Nach Datum sortieren eingestellt, sondern nach Name.
 
  • #13
Habe nach langem vergeblichen Suchen eine Reparatur-Installation von XP gemacht. Das Problem in Antwort 1 ist seitdem behoben, das Grundproblem aber ist geblieben. Ich gebs jetzt auf, muß halt damit klarkommen.
 
Thema:

PC hat die "Merkfähigkeit" verloren.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben