PC mit PC verbinden .gemeinsame Internetnutzung

  • #1
Y

yiska

Guest
Hallo .
ich versuche zwei PCs miteinander zu verbinden und zB das Internet gemeinsam zu nutzen. Die PCs habe ich mit einem Crossoverkabel verbunden und versucht ein kleines Netzwerk einzurichten. Aber das geht nicht :-\...Auf was müsste ich achten...welche ip muss ich eintragen, wenn überhaupt? Ich habe nachgelesen das ich eine IP 192.168.0.1 eintragen muss und bei dem anderen auf automatisch, ich kann dann den anderen auch anpingen aber im netz nich sehen. Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe zumindest erstmal das Netz hinzubekommen und dann die gemeinsame Internetnutzung.?

Liebe Grüße yiska
 
  • #2
Die 2 Pc´s müßen im gleichen Netz liegen
z.B. 192.168.0.xxx

Anpingen geht immer. Du kannst ja z.B auch Google anpingen.

Geb mal beiden PC´s eine feste (statische) IP

z.B.

PC 1 => 192.168.0.1
PC 2 => 192.168.0.2

dann sollten sie sich auch finden.

gruss conny
 
  • #3
Welche Betriebssysteme kommen zum Einsatz?

Ansonsten so wie Conny es beschrieben hat.

Aber ich würde nicht die 192.168.0.1 vergeben, da Windows diese benötigt um ICS zu realisieren.

mehr unter
 
  • #4
wow danke für die schnellen Antworten,
das mit dem pingen ging aber auch nur von einem PC aus der andere konnte das nicht.

Mit den statischen IP habe ich das auch schon versucht....werde ich aber nochmal.
Als BS ist das einmal Win 2000 und Win XP
 
  • #5
Von wo nach wo ging der Ping?
Wie ist der Patchstand bei XP?
XP Home oder Prof?
Ist die XP eigene FW eingeschaltet?
Läuft auf dem 2k-Rechner eine DFW?

Poste mal von beiden Rechnern die Ausgabe von iipconfig /all

Arbeitsgruppenname identisch?
 
  • #6
öhm was bedeutet bitte Patchstand? der Ping ging von dem Rechner aus der als Host eingerichtet werden sollte oder ist(win2k)

XP Prof

die Ausgabe ipconfig kann ich machen wenn ich zh bin.´(im moment auf arbeit)
Hatte das aber schon gemacht , da kam dann die IP die ich da eingetragen hatte.
Das mit der Firewall weiss ich auch nicht.
Ach herrje mit win2k kenn ich mich ja schon aus aber das mit dem Netzwerk probier ich das erste mal
 
  • #7
du musst auch die gleichen user auf den beiden pcs haben, damit du die rechte hast etwas zu ändern, etc.
 
  • #8
yiska schrieb:
öhm was bedeutet bitte Patchstand? .....

bla bla will nur wissen, ob du alle Updates usw. drauf hast ;)
 
  • #9
so hab nu beiden eine feste Ip zugewiesen....kann den client im Netzwerk noch nicht sehen...was müsste ich noch tun?
 
  • #10
hallo nochmal...


ich bin jetzt soweit das ich den Client sehenkann im Netz und umgekehrt...ich kann auf den client zugreifen aber anders rum geht das nicht...dann sagt er...keine Berechtigung...weiss jemand wie ich die einrichte ?
 
  • #11
Black.Devile schrieb:
du musst auch die gleichen user auf den beiden pcs haben, damit du die rechte hast etwas zu ändern, etc.

hast du das schon befolgt? gleiche usernamen und gleiches passwort angelegt? ist netbios over tcp an beiden verbindungen aktiviert?

greetz

hugo
 
  • #12
@yiska

Hast Du Dir einmal die verlinkte Seite angeschaut?
bla schrieb:

Bei W2k ist es so das Du einen Benutzer anlegen solltest.
Gleiche Schreibweise bei Namen und Passwort beachten.
Alternativ wäre der Gastaccount.
Bei XP müsstest Du vorher die einfache Dateifreigabe deaktivieren, sonst brauchts Du den Benutzer der sich an W2k anmeldet nicht auf dem XP-Rechner anlegen.
Mit aktivierter einfache Dateifreigabe werden alle Zugriffe über den Gastaccount abgewickelt.
 
  • #13
Hallo

ja die seite habe ich mir angeschaut...hab auch die schritte die da beschrieben sind genauso befolgt.

Die Gastaccounts habe ich auf beiden Rechnern aktiviert.
Ist es besser zwei neue User auf beiden Rechnern anzulegen?
 
  • #14
wäre es nicht einfacher sich ein Router mit integriertem modem zuzulegen? :)Dann hab ich die Problematik nicht oder?

Ich habe ein Router aber ohne Modem das kann ich aber wohl nich anschliessen weil der ja die IP 192.168.0. brauch welche aber auch gebraucht wird für die gemeinsame Internetnutzung
 
  • #15
yiska schrieb:
wäre es nicht einfacher sich ein Router mit integriertem modem zuzulegen? :)Dann hab ich die Problematik nicht oder?

Hallo Yiska,

selbst wenn Du Dir einen Router anschaffen solltest, musst Du damit die beiden Rechner miteinander kommunizieren können, dort Benutzer anlegen. Jedenfalls auf dem W2k-Rechner.

Dies ist aber für den reinen Internetzugang dann nicht mehr erforderlich.

yiska schrieb:
Ich habe ein Router aber ohne Modem das kann ich aber wohl nich anschliessen weil der ja die IP 192.168.0. brauch welche aber auch gebraucht wird für die gemeinsame Internetnutzung

Dies funktioniert nicht, dazu benötigst Du ein externes Modem an dem Du dann den Router anschließen kannst.
Alternativ wie schon von Dir erwähnt, wäre ein Router mit integrierten Modem.

Kann man jetzt davon ausgehen, das am W2k-PC eine interne Modemkarte für den Internetzugang eingebaut ist?

Ist es besser zwei neue User auf beiden Rechnern anzulegen?

Auf dem XP wird es nicht unbedingt benötigt, Du kannst doch schon vom W2k-Rechner auf deinem XP-Rechner zugreifen, oder?
Auf dem W2k-Rechner sollte dann der Benutzer vom XP-REchner angelegt werden, identische Schreibweise bei Namen und Passwort.
Einfache Benutzerrechte reichen vollkommen.
 
  • #16
Hallo..

Ich habe ein externes Modem für den Internetzugang...und das auch noch über Usb, deseegn nichan Router anzuschliessen
Das mit den gemeinsamen Usern hab ich gemacht und konnte auf den XP Rechner zugreifen aber nicht umgekehrt. Nachdem ich soviel rumgestellt hab hab ich den Win2k Rechner platt gemacht und werde das Netzwerk nochmal von Grund auf einrichten. Sollte ja nich so schwer sein, die Schritte wären doch:
Netzwerkkarte installieren,
Feste IP Vergabe
Gemeinsame Nutzung, Freigabe
gleichen Benutzer wie XP anlegen
dann sollte es doch gehen oder?

Greetz yiska
 
  • #17
Jipiiieh es geht, es geht  :D

Hab das einfach mal andrs rum gemacht ,Win XP als server und win2k als client , is für den doch einfacher auf XP zuzugreifen. Und schwupps es geht.*freu*
Vielen Danke für eure Tipps!!!!
yiska
 
  • #18
ja hallo möcht gerne mal wisen ob man für gemeinsame internetbenuzung 2modems braucht der andere pc hat kein isdn karte haben es schon versucht aber es steht DFÜ kann die verbindung net herstellen. was muss man alles einstellen?
 
  • #19
Schiesst Ihr nicht alle am Thema des FRAGENDEN vorbei.

Einfach Lösung wäre doch von Vorteil.ODER

1.
Der Rechner der die I-Netverbindung hat bekommt die 192.168.0.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.0 und als Gateway die 192.168.0.1 bevorzugte DNS 192.168.0.1.

2. Rechner der diese I-netverbindung mit nutzen will bekommt die 192.168.0.2 Subnetz wie oben Gateway wie oben bevorzugte DNS wie oben.

Wenn dann noch beide Rechner ein Heimnetzwerk mit den gleichen Angaben aufbauen dann sollte das Problem doch gelöst sein.

WICHTIG: Der Rechner mit der I-netverbindung muss natürlich laufen wenn der andere das I-net nutzen will.

Das war aus meinen Anfängen ohne Router die Lösung.
 
  • #20
@Begafre

Hast Du den Thread eigentlich komplett gelesen ::)
 
Thema:

PC mit PC verbinden .gemeinsame Internetnutzung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben