PC schaltet einfach aus

  • #1
A

achim89

Guest
Ich hab schon mehrere probleme mit mein rechner
sher langsames booten, nach 4 stunden laufen wird er sehr lam (z.B. startmenü zu öffnen 5 sekunden), ect.

aber etz schaltet er sich nach ca. 5-10 min einfach aus
zack, rechner einfach aus, kein herunterafhren, nix
plötzlich is der strom weg

im abgesicherten modus hab ich das problem nicht
*hilfe-brauch*
 
  • #2
Schon einmal das Netzteil ausgetauscht, bzw Temparatur geprüft?
 
  • #3
das netzteil austauschen? ne, hab ich noch nich
temperaturen? welche? also die sind eigentlich alle ok

im abgesicherten modus tritt ja des problem net auf
 
  • #4
Wie gesagt, sekundär das Netzteil. Schließe es aber eher aus nach deiner Schilderung.

Ich vermute deine CPU. Wie sehen die Kühlrippen aus? Sauber? Oder schon bissl eingestaubt?
I.d.R. liegts meistens daran das sich der Rechner im Abgesicherten Modus etwas anders verhält als im normalen Betrieb.

Hast Du was installiert wie SpeedFan?
Was heißt die sind eigentlich ok?

Fährt der Rechner auch wieder hoch, oder bleibt er aus?
Machst Du eine Interaktion wenn der Fall auftritt?

Wie sind denn deine Einstellungen im Bios zu dem Thema?

Bzw. im Eventlog steht nichts? Kannst sonst auch die RPC Dienste anpassen. Dann tut er es vielleicht erstmal nicht mehr, was aber dein problem nicht lösen wird.
 
  • #5
also
des is a bissl verstaubt, aber wirklich nicht viel
eigentlich okay heißt so ca 30° - 35° cpu
50° grafikkarte
und festplatte 26°
vom mainboard hab ich keine infos über die temperatur :S

so wie immer eigentlich
speedfan? nö, kenn ich nich mal
interaktioN??
ne, der pc bleibt dann aus, ich muss ihn manuel wieder einschalten
meine einstellungen? wie kann ich die auslesen?
eventlog? rpc dienste?
etz bin ich baff, ich kenn des alles net


denkst du ne neuinstalation könnte das problem lösen?
 
  • #6
Mit Speedfan kannst Du die Lüfter Steuern und damit die Temperatur.
Woher hast Du die Temperaturangaben 30°-35° ?

Mit Interaktion meinte ich quasi, wenn es zum Absturz kommt, ob Du dann gerade was machst an dem Rechner, oder ob er einfach so da steht und runterfährt.

I.d.R. booten sie meist aber nur durch wenn die CPU Temperatur steigt. Merkwürdig das er aus bleibt.

Passiert es immer, oder nur ab und an und willkürlich. Also beim spielen oder arbeiten oder im Leerlauf.
Nicht das Du was drauf hast was mal eben sagt, wir fahren jetzt runter.

Gehe mal Start\Einstellungen\Systemsteuerung\Verwaltung\Ereignisanzeige
Widme dein Augenmerk mal auf System und dort auf die rot markierten Fehler. Idealerweise direkt nachdem es aufgetreten ist. Dann per doppelklich einen EIntrag öffnen und mit den Pfeilen rechts mal durchblättern ob ein Eintrag kommt mit Neustart oder unerwartet runtergefahren.

Eine Neuinstallation könnte helfen. Wird es aber durch eine Anwendung oder einen Treiber verursacht, so könnte es passieren das es wieder auftritt. Daher versuche ich immer erst das Problem zu lösen anstelle gleich neu zu installieren.

Seit wann genau tritt das Problem denn auf? Meistens finden Hardwareänderrungen oder Treiberupdates statt.
 
  • #7
achim89 schrieb:
des is a bissl verstaubt, aber wirklich nicht viel

Da würde ich dann als erstes ansetzten und aussaugen. Bei der Gelegenheit auch noch mals prüfen, ob alle Steckkarten fest sitzen und alle sonstigen Stecker.

Wenn es ein Temperaturproblem ist, auch mal bei offenem Gehäuse betreiben und sehen, ob er sich dann anders verhält.

Kannst Du kurzfristigen Spannungsausfall/-abfall ausschließen? (wenn sich z.B. der Kühlschrank (im selben Stromkreis) einschaltet).

Andere Ansätze hat McFly282 ja bereits erwähnt.

Paris
 
  • #8
also
des macht der einfach so
wenn ers nach so 10 min nach dem start nicht macht, passierts nur noch sehr sehr selten
also, egal ob ich spiel z.b. fear oder im internet surf, des passiert einfach irgendwann, also net unter beanspruchung

ja da sind fehler
da heißt es service control mananger
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
DumaNT
KS0108
LC7981
n3900
SED133x
T6963C

ein programm kann doch nicht einfach sagen, etz wird heruntergefahren, denn es wird ja nicht heruntergefahren, sondern einfach strom weg!

seit wann? seit heute..... hab den heut schon ca. 15 mal gestartet
aber im abgesicherten modus passiert es nicht
also ein treiber? es sind aber keine updates passiert (denk ich)
gibts da nen log zum nachgucken?
 
Thema:

PC schaltet einfach aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben