Pc spielt sound, wann er gerade lust hat

  • #1
F

fancydestroyer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hab ich zwar schon woanders angeschnitten, aber vielleicht passt's ja hier besser hin:

Ich habe ein Motherboard Msi 865pe Neo3 mit Realtek ac97 onboard.

Dazu hab ich drin ne ATI All-in-wonder 9600

Daten vom Sound:
Audiotreiber-Version: 5.10.0.5720
Directx 9.0
Audio-Controller: Intel (ich5)
ac97 Codec: alc850

Folgende Probleme ergeben sich daraus: Wenn ich erst nen Player und dann den TV-Tuner starte, streikt der TV-Tuner. Umgekehrt läufts völlig problemlos.
Aber das ist nicht mein echtes Problem.

Sobald n paar Applikationen laufen, ist bei der Wiedergabe von Filmen zwischendurch der Sound weg - für eine Weile - und dann kommt er wieder.
Der TV-Tuner, der eigentlich immer läuft, ist aber von diesem Problem nicht betroffen - die Tv- bzw. Grafikkarte ATI geht über Line-In in den Pc.

Hab jetzt schon tagelanges Gefluche und Rumprobieren hinter mir:
Neuer Soundtreiber sorgt bloß dafür, daß ich vom TV-Tuner garnix mehr höre - weder gibt er so was wieder, noch nimmt er mit Ton auf.

Neue Software von ATI sorgt bloß dafür, daß der TV-Tuner garnimmer geht.

Neuer Audio-Treiber samt neue ATI Soft nach Treiber/Soft Audio/Video-Tabularasa löste das Problem der Teilwiedergabe - dafür machte mein PC plötzlich ganz andere Mätzchen:
Der Videorecorder funkte bei der neuen Soft nimmer. Ersetze ihn durch die Videorecorder-Datei der alten Soft - und es lief.
Hernach lief alles problemlos...doch dann verlor ich einen Film nach dem anderen: Ohne Grund stürzte der TV-Tuner mitten im Film ab, oder das TV kam als Slideshow zur Aufnahme...obwohl der 1. Teil des Filmes voll ok war.

Naja, die neue Soft von ATI dürfte wohl ein Haufen Bug-Müll sein.

Wie dem auch sei, hat irgendwer ne IDEE, woher das kommen und gehen des Tons herrühren könnte ?
Was ich überprüfen/überwachen könnte ?
Kennt wer Dateien/Viren/Prozesse/Programme, die in Verbindung mit XP pro den Ton kommen & gehen lassen ?

Updates der Treiber hab ich schon so ziemlich komplett durch - sofern es ac97 und ati betrifft.

Sonst läuft übrigens meistens Nero, Vegas 5.0 und Vegas 6.0 parallel - außer dem Tv-Tuner.

Danke für die Hilfe.
mfg
Fancy Destroyer
 
  • #2
Hast du eventuell schonmal im Gerätemanager nachgesehen ob die GRAKA (Videokarte) und die Onboard-Soundkarte die selben Interupts haben ? Wenn ja solltest du mal im Bios unterschiedliche einstellen da es unter Windows XP ja nicht immer einfach einzustellen ist ! Oder doch im Gerätemanger versuchen unterschiedliche einzustellen (wobei darauf zu achten ist das keine IRQ-Konflikte entstehen ) !
 
  • #3
Tja..auch nix mit Teilung von irq Graka & Sound. Sound ist auf irq 17

Naja..habe jetzt keine einzige(!) Teilerei mehr bei den Irqs, außer folgende:

Irq 16
All in Wonder 9600 Series
Usb universal Host Controller 24D2
Usb universal Host Controller 24DE
Realtek Ethernetkontroller(standard)

Liegt mein Ärger am Ende echt nur an dieser 4fachen irq16 Teilung ???

:-\
Fancy Destroyer
 
Thema:

Pc spielt sound, wann er gerade lust hat

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben