PC's vernetzen

  • #1
A

AKP

Guest
Hallo
Ich habe leider keine Ahnung von Netzwerken. Ich habe auf meinem PC WinXP Home installiert. Nun habe ich ein zweites altes Gerät bekommen, auf dem ich eigentlich ausschliesslich Software auf alten Betreibssystemen (Win95/98/Me) teste. Zur Zeit habe ich Win98 installiert. Auf beiden Geräten ist eine Netzwerkkarte vorhanden.
Kann ich nun per Netzwerkkabel die beiden Geräte direkt verbinden um dann auf die Dateien der anderen Geräte zuzugreifen?
Wie aufwendig ist es, die Netzwerke einzurichten und wieder zu löschen?
Zur Zeit arbeite ich nämlich nur mit CD's und USB-Sticks. Lieder sind jedoch diese Anschlüsse auf der Rückseite der Geräte.
Danke für Eure Hilfe

Gruss

Andy
 
  • #2
also die netzwerkkarten sind standardmaeßig auf DHCP (automatische IP vergabe) gestellt.

um die beiden Rechner miteinander zu verbinden brauchst du ein sogenanntes CROSSOVER Kabel der unterschied zu einem normalen Kabel ist, das das Crossover Kabel 2 adern getauscht hat.

Ansonsten brauchst du fuer die Verbindung ueber die Netzwerkkarten einen Switch oder Hub der dann das Crossen der Kabel uebernimmt.
 
  • #3
Als Kabel benötigst du für eine direkte verbindung unbedingt ein Cross Over Kabel (gekreutztes Netzwerkkabel).

Anleitungen zum einrichten findest du hier:
 
  • #4
Schau Dir mal die Seite an.

Du kannst die PC's direkt verbinden mit einem Crossover-Kabel, da ist dann die Steckerbelegung verdreht ;)
 
  • #6
Hallo

Erstmals vielen Dank für die Hinweise.
Wäre ev ein USB-Datenlinkkabel noch eine Alternative? Wo liegt da der Unterschied?

mfg

Andy
 
  • #7
AKP schrieb:
Hallo

Erstmals vielen Dank für die Hinweise.
Wäre ev ein USB-Datenlinkkabel noch eine Alternative? Wo liegt da der Unterschied?

mfg

Andy
USB - teuer und langsam
CAT5- günstig und schnell

Reicht das ?!? ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

PC's vernetzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben