Performanceprobleme nach Virus-/Wurm-Entfernung

  • #1
F

famschmid

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.07.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte irgendso eine Bagle-Abart auf meinem Notebook (AMD 3000+, 512 MB RAM). Er hat sich dahingehend geäußert, dass er meine VirenSoftware sowie die Firewall deaktiviert hat. Ausserdem konnte ich keine Antiviren-Sites mehr im Internet aurufen. Ich konnte den Task-Manager nicht mehr öffnen, genauso wie die regedit oder msconfig.
Bei der Neuinstallation von Viren-Software wurden nach der Installation automatisch die ausführbaren Dateien für die AV-Software entfernt.
Ich habe es dann doch geschafft, zwei Dateien dafür zu identifizieren, winlog.exe, und winog.dll, diese waren verseucht. Nach dem Löschen dieser Dateien konnte ich wieder AV-Software installieren sowie AV-Seiten aufrufen.
Ich habe dann mein Notebook mit diversen Onlinescanner überprüft, dabei wurden noch ein paar andere Viren, Trojaner, Würmer gefunden, die aber auch alle entfernt werden konnten.
Habe mir dann wie gesagt auch verschiedene AV-Software installiert und den Rechner gescannt, es wurden keine Probleme festgestellt.

Soweit so gut.
Problem ist momentan, dass der Rechner sehr langsam geworden ist. Das öffnen von Prgrammen dauert manchmal bis zu 10 - 15 Sekunden. Gerade, wenn ich das Programm nach dem Start das erste Mail aufrufe. Wenn es löuft und ich öffne das Programm nochmals (z.B. OpenOffice Writer) dann geht es schneller.

Ich habe dann defragfmentiert, wo er auch einiges schaffen musste, dass hat aber nur eine kleine Verbesserung gebracht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Performance wieder zu steigern, ohne dass ich eine komplette Neuinstallation vornehmen muss

Achso, ich habe XP Home mit SP2 am laufen, dazu keine weitere MS.Software sondern nur noch OpenSource.

Danke schon mal jetzt für Eure Hilfe

Chris
 
  • #2
famschmid schrieb:
dabei wurden noch ein paar andere Viren, Trojaner, Würmer gefunden, die aber auch alle entfernt werden konnten.
Auch wenn du es nicht hören willst, setz dein System neu auf. Wenn mehrere Viren gefunden wurden, wirst du dein System nicht mehr 100% sauber bekommen. Die Nachwirkungen merkst du ja gerade in Form dessen, dass dein System unter Performanceeinbußen leidet.
 
  • #3
Nehm doch einen alten Systempunkt und stell diesen wieder her.
Gruss
Harry
 
  • #4
harry.e schrieb:
Nehm doch einen alten Systempunkt und stell diesen wieder her.
Gruss
Harry

Die Systemwiederherstellung sichert auch Viren mit....... [/klugscheissmodus]
 
Thema:

Performanceprobleme nach Virus-/Wurm-Entfernung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben