Petition gegen/für Startmenü oder andere Ideen

  • #1
O

Overlord

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Leute

Ich bin ja nicht der einzigste der sich über das Windows 7 Startmenü aufregt... also dass Microsoft das aus 98/XP vorhandene Startmenü entfernt hat. Ich komme mit dem Windows 7 Startmenü einfach nicht klar, dass ist der letzte ******.

Deswegen die Frage... gibt es eine Petition für das alte Startmenü oder sonstwelche Ideen wie man Microsoft dazu bewegen kann, dass die das wieder mit einbauen?

Greetz
Overlord
 
  • #2
Overlord schrieb:
Ich komme mit dem Windows 7 Startmenü einfach nicht klar, das(s) ist der letzte ******was?.

Hast du einen inneren Zwang, etwas zu verwenden was du nicht magst?
Oder anders: Lern es einfach.
Oder noch anders: nimm Linux.
Oder nochmals anders: bleib bei W98 wenn das fuer dich gut ist.

Petition? Lol

syntoh
 
  • #3
Overlord schrieb:
Deswegen die Frage... gibt es eine Petition für das alte Startmenü oder sonstwelche Ideen wie man Microsoft dazu bewegen kann, dass die das wieder mit einbauen?

Nicht, das ich wüsste. Außerdem ist mein persönlicher Eindruck, dass soooo viele negative Stimmen dazu nicht existieren. Natürlich ist es eine Umstellung, aber wenn man sich damit mal ein paar Tage länger beschäftigt hat, dann ist es garnicht mehr so gruselig - ich komme damit jedenfalls mittlerweile hervorragend klar. Ansonsten hilft wohl tatsächlich nur ein Umstieg auf ein alternatives Betriebssystem - oder man bleibt eben beim bewährten XP-System.

Gruß
Elchi
 
  • #4
Naja dann eher Vista mit SP2^^.

Aber gibt doch schon viele negative Stimmen... bin zumindest während meiner Suche auf viele gestoßen. Ich lege mir im Startmenü immer so Ordner an Diognose Programme, Bild Programme usw.

Und das nervt wenn man durch X Ordner navigieren muss und immer scrollen muss :p
 
  • #5
Geh mal zu

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme - da kannst Du wahrscheinlich weitere Ordner anlegen und schon vorhandene reinpacken.
 
  • #6
Nicht zu vergessen der Benutzerordner:

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Ich habe mir auch die Arbeit gemacht, das alles in einer Struktur zu sortieren - war es halt so gewohnt. Um dann festzustellen, daß ich das eigentlich nicht mehr benutze. Ein Klick aufs Startmenü, kurz die ersten Buchstaben der Anwendung eingegeben und fertig. Geht für mich sogar besser. Zumal ich die wichtigsten Anwendungen sowie im Dock (Rocketdock) habe. Eine für durchaus sinnvolle Erweiterung.

MfG

Nick
 
  • #7
Gute Ergänzung - das entspricht dann wohl den früheren Möglichkeiten unter Start/ Öffnen /Öffnen alle Benutzer
Das erste wohl für den angemeldeten Benutzer - das zweite für alle Benutzer. - das zweite
 
  • #8
Also nach einiger Zeit Windows 7 finde das Startmenü immer noch einen ziemlichen Krampf. Windows war schon immer bunti-klicki. Wenn ich Programmnamen eintippen will, nehme ich Linux.
Ich hatte mir direkt im Startmenü auch Ordner angelegt Office, Grafik, Internet etc. die wichtigsten Anwendungen (die nicht in der Schnellstartleiste sind, habe ich direkt im Hauptmenü.

Alt:
=> ein Klick auf Start
=> ein Klick auf Grafik
=> ein Klick auf Photoshop

Neu:
=> klick auf Start
=> klick auf Programme suchen
=> Photo eintippen
=> 2s warten
=> Photoshop auswählen

Und da könnt Ihr mir erzählen was Ihr wollt. Das ist NICHT schneller.
Spätestens wenn man den Programmnamen eingibt und (ohne warten auf das Ergebnis) Enter drückt weil man meint, dass es ja nur EIN passendes Programm gibt, Windows aber gerade dummerweise die falsche Anwendung öffnet. Noch schlimmer ist es wenn man gerade keine Ahnung hat, wie denn die Anwendung die man sucht gerade heißt (was nicht selten der Fall ist). Das führt dann das komplette Konzept ad absurdum.

Ich finde die Idee ja auch nicht schlecht, aber warum ist es nicht möglich in das Startmenü, so wie es jetzt ist einfach zusätzliche Ordner mit Verknüpfungen reinzuziehen, oder zumindestens über irgendeinen einen Flag in der Registry möglich das zu aktivieren.

Was da bei mir in der Hauptebene im Startmenü alles aufgelistet ist kann ich absolut nicht nachvollziehen sinnvoll...
- erste Schritte in Windows 7 => ich bin eingearbeitet, was soll ich damit?
- Paint => wer braucht dieses Schrottprogramm?
- verbindung mit einem Projektor => brauche ich vielleicht alle zwei Monate mal
- Firefox => ist bei mir eh immer am laufen
- Kurznotizen => will ich nicht, brauch ich nicht

Und was soll ich mit den zuletzt geöffneten Programmen? Das sind die, die ich normalerweise am WENIGSTEN brauche.

Dummerweise ist ein Downgrade auf Vista wohl nicht möglich.

Gruß, Dave
 
  • #9
Wie wäre es mal mit Startmenue anpassen statt Herummeckern?
 
  • #10
Classic Shell beta (by ibeltchev aka Ivo Beltchev) könnte etwas Erleichterung in Placebo 7 :mad: bringen


Classic_Shell_Startmenu.png



PS: Bin wieder bei XP gelandet, ohne echten (schnellen) Klassikmodus und Hardwareprofile mag ich Windows nicht. :1
 
  • #11
Ein weiterer Thread für die ewig Gestrigen.... *seufz*
 
  • #12
twoday schrieb:
Ein weiterer Thread für die ewig Gestrigen.... *seufz*

Das hat nichts mit ewig gestrig zu tun, sondern eher mit einer der Grundregeln der IT: Never touch a running System. Nur weil etwas neu ist, heißt das noch lange nicht, dass es per Definition auch gut ist.

Gruß, Dave
 
  • #13
Never touch a running System
in vielerlei Hinsicht überholte Ansicht...........streng genommen dürfte man dann nicht mal Sicherheitsupdates installieren.
::) ::) ::)
 
  • #14
in vielerlei Hinsicht überholte Ansicht
Aber nicht in Hinsicht auf Usability und Interface Design. Anstatt mal WIRKLICH alte Zöpfe abzuschneiden, die schon LANGE nur noch ein Klotz am Bein sind (wie zum Beispiel 32Bit), fingert man hier an Dingen rum, die seit Jahren funktionieren.

Ich sag ja nichts gegen das neue Startmenü nur leuchtet beim besten Willen nicht ein, was zum Geier dagegen spricht, wenn MS die Option vorgesehen hätte dort einfach noch händisch Ordner mit Verknüpfungen zu integrieren, wie man das ja mittlerweilen ÜBERALL (selbst in der Taskleiste) machen kann.

Gruß, Dave
 
  • #15
D@ve schrieb:
[...]sondern eher mit einer der Grundregeln der IT: Never touch a running System.[...]
Das war noch NIE eine Grundregel in der IT und wird auch NIE eine werden - es gibt im IT-Umfeld KEINE Aussage, die so falsch ist wie diese. Leider sind es immer die falschen Aussagen, die sich festsetzen und als allgemeingültige Weisheiten dargestellt werden. *nochmal seufz, diesmal lauter*
 
  • #16
Theorien sind oft nur eben als solche gültig. Der praktische Umgang zeigt doch bald , dass W7 zwar ein
recht hübsch ausehendes, aber funktionell doch mehr ein theoretisches System ist - wie Facelifting am kalten Herzen.

Für Handwerker bleiben XP, WHS 2003 weiterhin gute, schlanke und auch hardwarefreundliche Alltagslösungen.
Hoffe sehr, dass Windows 8 wieder back to the roots gehen wird - ein 7GB Ressourcen Monster wie W7 :knuppel2:
ist ja wirklich fernab von jeglichem Green IT Gedanken - oder gar umweltschonend.

Eventuell nützlich ...
Link Shell Extension
Shell-Erweiterung, die den Windows Explorer um Kontextmenübefehle zum Anlegen von Hardlinks,
Junctions/Reparse Points und Symlinks (unter Vista) erweitert; unterstützt Drag-and-Drop

salü
 
  • #17
Hoffe sehr, dass Windows 8 wieder back to the roots gehen wird - ein 7GB Ressourcen Monster wie W7
Das ist Quark, Windows 7 als solches ist ein absolut geiles Betriebssystem und in vielen Punkten weitaus intuitiver - und vor allem performanter als Vista - und AUCH als XP. Ob das auf der Platte nun fünf oder sieben GB belegt ist mir bummsegal. Wir leben im Zeitalter von Terrabyte-Festplatten.


Das war noch NIE eine Grundregel in der IT und wird auch NIE eine werden
Im Bereich Usability IST das eine Grundregel (ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht). Es gibt Fälle wo Anbieter hundertausende an Supportkosten gespart haben, nur weil sie (nach einer Usability-Studio) den Hilfe Button auf einer Homepage von der linken Seite auf die rechte Seite verlegt haben, einzig und alleine weil die Leute das von überall so gewohnt sind, und den links nicht gefunden haben und die Hotline konsultiert haben.

Ein Stück Software dient dazu dem Anwender Arbeit abzunehmen und nicht dazu, die selbstverliebten Layoutexperimente von irgendeinem Interface-Designer beta zu testen. Und wie schon mehrfach erwähnt: Was spricht dagegen, bei so grundlegenden Designänderungen beim UI dem Anwender die WAHL zu lassen? Großer Entwicklungsaufwand kann das jedenfalls nicht sein...

Die Software muss sich MEINEN Arbeitsgewohnheiten anpassen und nicht umgekehrt. Ein Entwickler der das nicht kapiert, hat den Beruf verfehlt.

Gruß, Dave

PS: Ich verdiene mit Interface-Design von Software meinen Lebensunterhalt (hab das sogar mal studiert) - kann also durchaus behaupten, dass ich weiß wovon ich schwätze.
 
  • #18
D@ve schrieb:
Also nach einiger Zeit Windows 7 finde das Startmenü immer noch einen ziemlichen Krampf. Windows war schon immer bunti-klicki. Wenn ich Programmnamen eintippen will, nehme ich Linux.
Ich hatte mir direkt im Startmenü auch Ordner angelegt Office, Grafik, Internet etc. die wichtigsten Anwendungen (die nicht in der Schnellstartleiste sind, habe ich direkt im Hauptmenü.
So hatte ich es auch gemacht. So hat man eine eigene Ordnung und findet alles schnell.

D@ve schrieb:
Was spricht dagegen, bei so grundlegenden Designänderungen beim UI dem Anwender die WAHL zu lassen?
Die Software muss sich MEINEN Arbeitsgewohnheiten anpassen und nicht umgekehrt.
Dem stimme ich auch voll und ganz zu.

D@ve schrieb:
Dummerweise ist ein Downgrade auf Vista wohl nicht möglich.
Richtig. Denn in Vista gab es noch die Wahlmöglichkeit zwischen neuen Startmenü und klassischem Startmenü. Warum diese Wahlmöglichkeit in Windows 7 verschwunden ist, verstehe ich auch nicht. Zumal: Im Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) gibt's unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste noch einen Punkt:
Gruppenrichtlinieneditor schrieb:
Klassisches]
Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird das klassische Menü Start im Stil von Windows 2000 mit den standardmäßigen Desktopsymbolen angezeigt.

Nur: Diese Einstellung hat keine Wirkung mehr.

D@ve schrieb:
Ich sag ja nichts gegen das neue Startmenü nur leuchtet beim besten Willen nicht ein, was zum Geier dagegen spricht, wenn MS die Option vorgesehen hätte dort einfach noch händisch Ordner mit Verknüpfungen zu integrieren
Zumindest unter Alle Programme kann man eigene Ordner anlegen und darin Verknüpfungen plazieren. Aber der Weg dahin ist natürlich einen Klick weiter.

D@ve schrieb:
Noch schlimmer ist es wenn man gerade keine Ahnung hat, wie denn die Anwendung die man sucht gerade heißt (was nicht selten der Fall ist).
Das sehe ich auch so. Zumal ja bei den meisten Installationen nicht nur die Hauptprogramme installiert werden – z.B. Nero – sondern auch noch eine ganze Reihe weitere Programme.

D@ve schrieb:
Was da bei mir in der Hauptebene im Startmenü alles aufgelistet ist kann ich absolut nicht nachvollziehen sinnvoll...
- erste Schritte in Windows 7 => ich bin eingearbeitet, was soll ich damit?
- Paint => wer braucht dieses Schrottprogramm?
- verbindung mit einem Projektor => brauche ich vielleicht alle zwei Monate mal
- Firefox => ist bei mir eh immer am laufen
- Kurznotizen => will ich nicht, brauch ich nicht

Und was soll ich mit den zuletzt geöffneten Programmen? Das sind die, die ich normalerweise am WENIGSTEN brauche.
Für den Anfänger mag das auf den ersten Blick ganz hilfreich sein – so findet er seine zuletzt geöffneten Programme schnell wieder. Andererseits: Das ist ja eine dynamische Liste – Programme, die man dort mal gefunden hat, aber trotzdem längere Zeit nicht benutzt hat, verschwinden nach und nach aus der Liste. Und dann steht der Anfänger wieder vor dem Problem: Früher konnte ich das Programm noch aus dem Startmenü aufrufen – jetzt ist es auf einmal verschwunden.

Andererseits: Klar, für den versierten Anwender sind dort Menüeinträge wie erste Schritte, Paint oder Kurznotizen nutzlos. Aber diese kann man ja entfernen (rechte Maustaste -> aus Liste entfernen). Und: Man kann dort Programme fest anheften (rechte Maustaste auf eine Verknüpfung -> an Startmenü anheften).
 
Thema:

Petition gegen/für Startmenü oder andere Ideen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben